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3 Tagesseminar Praxisanleitung-Auffrischung: Von der Theorie bis zum Lerntransfer - Praxis eines kompetenzorientierten Ausbildungskonzeptes


In diesem dreitägigen Seminar bieten wir eine Fortbildung für Praxisanleitende mit folgenden Schwerpunkten an:

- Basics für die Praxisanleitungen – Aufbau eines Ausbildungskonzeptes und -plans
- Schreibwerkstatt für Praxisanleitungen – Erstellen von kompetenzorientierten Arbeits- und Lernaufgaben
- Von der Theorie in die Praxis – Aber wie? Gestaltung eines adäquaten Theorie-Praxis-Transfers

Zunächst werden am 1. Tag wesentliche Bausteine zur Entwicklung und Überarbeitung von Ausbildungskonzepten und -plänen in der generalistischen Pflegeausbildung behandelt. Ziel ist es, Praxisanleitende in ihrer Rolle zu stärken und ihnen das notwendige Werkzeug zur Entwicklung und Implementierung von Ausbildungskonzepte zu vermitteln. Die Fortbildung befähigt Praxisanleitende, strukturierte und methodisch fundierte Ausbildungskonzepte zu erstellen, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen sowie den Lernprozess der Auszubildenden optimal unterstützen.
Am 2. Tag der Fortbildung für Praxisanleitende wird eine Schreibwerkstatt angeboten, welche die Erstellung kompetenzorientierter Arbeits- und Lernaufgaben unterstützt. Ziel ist es, die Fähigkeit zu stärken, kompetenzorientierte Arbeits- und Lernaufgaben zu entwickeln, die den Kompetenzaufbau der Auszubildenden in der beruflichen Praxis fördern.
Am 3. Tag bietet die Fortbildung Methoden zur Gestaltung und Analyse eines effektiven Theorie-Praxis-Transfers an, um den Lernprozess der Auszubildenden zu unterstützen und ihre beruflichen Handlungskompetenzen zu festigen. Zudem wird die Durchführung von Feedback- und Reflexionsgesprächen im Rahmen der Lernbegleitung als Praxisanleiter:in behandelt.


Inhalte


Ausgewählte Inhalte Tag 1:
- Aufbau eines an den gesetzlichen Grundlagen des Pflegeberufegesetzes orientiertem Ausbildungskonzeptes und -plans in der praktischen Pflegeausbildung
- Vermittlung didaktischer Grundlagen und methodischen Ansätzen für die Erstellung von Ausbildungskonzepten
- Entwicklung individueller Ausbildungspläne in der generalistischen Pflegeausbildung je nach Versorgungseinrichtung

Ausgewählte Inhalte Tag 2:
- Vermittlung von Grundlagen zur Kompetenzorientierung in der Ausbildung
- Unterstützung der Praxisanleitenden bei der Entwicklung und Formulierung von kompetenzorientierten, praxisnahen Arbeits- und Lernaufgaben
- Optimierung bereits bestehender Arbeits- und Lernaufgaben
- Anleitung zur Identifikation relevanter und praxisnaher Themenbereiche für kompetenzorientierte Arbeits- und Lernaufgaben
- Durchführung von Feedbackgesprächen sowie Reflexionsrunden zur Vertiefung und Ergebnissicherung der kompetenzorientierten Arbeits- und Lernaufgaben

Ausgewählte Inhalte Tag 3:
- Vermittlung didaktischer und methodischer Grundlagen zur Gestaltung des Theorie-Praxis-Transfers
- Analyse der spezifischen Lernbedarfe und Voraussetzungen der Auszubildenden sowie der Rahmenbedingungen der jeweiligen Versorgungseinrichtung
- Unterstützung bei der Entwicklung individueller Transferstrategien und -konzepte
- Durchführung von Feedback- und Reflexionsgesprächen im Rahmen der Lernbegleitung als Praxisanleiter:in

Ziele

- Entwicklung eines strukturierten Ausbildungskonzeptes, entsprechend der gesetzlichen Anforderungen des Pflegeberufegesetz erfüllt
- Erstellung eines detaillierten Ausbildungsplans, der die praktische Ausbildung systematisch und transparent gestaltet
- die praktische Ausbildung von Pflegefachmännern/-frauen standardisiert und qualitätsgesichert durchzuführen
- kennen grundlegende Prinzipien der Kompetenzorientierung in der generalistischen Pflegeausbildung und deren Anwendung in der Gestaltung kompetenzorientierter Arbeits- und Lernaufgaben
- Erstellung qualitativ hochwertiger, kompetenzorientierter Arbeits- und Lernaufgaben sowie kontinuierliche Optimierung oder Anpassung derer
- Erwerb und Anwendung didaktischer Prinzipien und Methoden, die den Theorie-Praxis-Transfers der Auszubildenden ermöglichen und fördern
- Entwicklung individueller Transferstrategien, welche auf die persönlichen Lernziele und -bedürfnisse der Auszubildenden abgestimmt sind

Zielgruppe

Berufsangehörige der Pflegeberufe sowie aus Berufen des Gesundheitswesens, Praxisanleiter:innen mit abgeschlossener Weiterbildung.

Zusatzinformationen

Für einen Abgleich und Austausch können Sie gerne folgendes mitbringen:

- Hausinterne Ausbildungskonzepte und -pläne

- Arbeits- und Lernaufgaben sowie

- „Best oder Worse - Practise Beispiele



Alle Kurstermine


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit
Datum:
02.06.2025
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
Datum:
03.06.2025
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
Datum:
04.06.2025
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr


Nummer 32B40-19-1
Termin 02.06.25 - 04.06.25
09:00 - 16:30 Uhr
Dauer 24 UE
Kosten 480,00 €
Referent/innen
Ansprech-
partner/
innen
Gabriele Kortboyer
   0211 409-3666
  E-Mail schreiben