Praxisanleiter-Auffrischung: Kompetenzentwicklung - Generation Z: Qualitäten und Anforderungen - Lerntechniken
In diesem Tagesseminar setzen wir uns mit der Kompetenzentwicklung nach dem Pflegeberufegesetz (PflBRefG) auseinander. Durch eine erste Begriffsklärung, durch Erläuterungen anhand eines Modells und dem Bezug zu auf §9 (PflBRefG) erhalten Sie einen Überblick.
Die technikaffine GenZ und die damit verbundenen Anforderungen an die Praxisanleiter:innen werden reflektiert und Aktionen herausgearbeitet. Grundlagen zu Lerntechniken und Unterweisung runden den Tag ab.
Inhalte
- Der Kompetenzbegriff
- Kompetenzen für die staatliche Prüfung nach § 9 zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann Anlage 2
- Die Kompetenzsäulen nach Dr. P. Wieteck (Können / Dürfen / Wollen / Sollen / Müssen)
- Die verschiedenen Generationen in der Pflegeausbildung - Die Praxisanleitung als Moderator/-in und Bindeglied
- Lerntechniken: Mindmap, Mnemotechnik, Lernfunktionen, WDH-Methoden, Lernfilter vs. Wahrnehmungsfilter u.a.
- Arbeitspädagogik: Die Unterweisungsanalyse
Ziele
Nach diesem Tag
- kennen Sie den Kompetenzbegriff und die vier Kompetenzsäulen nach Dr. P. Wieteck
- haben Sie sich mit den verschiedenen Generationen der Auszubildenden / Mitarbeitenden auseinandergesetzt und Chancen und Herausforderungen bearbeitet
- haben Sie verschiedene Lerntechniken ausprobiert und einen Transfer zu Lernsituationen im Praxisanleitungsalltag angebahnt
- kennen Sie die Stufen der Unterweisungsanalyse
Zielgruppe
Berufsangehörige der Pflegeberufe sowie aus Berufen des Gesundheitswesens, Praxisanleiterinnen mit abgeschlossener Weiterbildung
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Nummer | 32A40-03-2 |
Termin |
14.06.24 - 14.06.24 09:00 - 16:30 Uhr |
Dauer | 8 UE |
Kosten | 175,00 € |
Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar. |
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Ansprech- partner |
Gabriele Kortboyer 0211 409-3666 E-Mail schreiben |