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Gemeinsam stark – Konfliktkompetenz für interprofessionelle Teams im Krankenhaus


In einem Krankenhaus arbeiten verschiedenste Berufsgruppen eng zusammen – Pflegekräfte, Ärzte, Therapeuten und viele mehr. Dabei können Spannungen oder Konflikte entstehen, die die Zusammenarbeit erschweren und die Versorgung der Patientinnen und Patienten beeinträchtigen.

Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen. Sie lernen, Ihre eigene Konfliktkompetenz zu stärken und auch in herausfordernden Situationen ruhig und lösungsorientiert zu bleiben. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, um Missverständnisse zu klären, Kommunikation zu verbessern und das Teamgefühl zu fördern.

Durch praktische Übungen und Austausch erfahren Sie, wie Sie auch in schwierigen Momenten eine positive Zusammenarbeit aufrechterhalten können. Ziel ist es, dass Sie gestärkt und selbstbewusst in Konfliktsituationen agieren – für eine harmonisches und effektive Teamarbeit im Krankenhaus.


Inhalte


- Konflikte im Krankenhaus: Ursachen, Dynamiken und Auswirkungen
- Frühwarnzeichen von Konflikten erkennen und deuten
- Kommunikationsstrategien zur Deeskalation: Klar, empathisch, lösungsorientiert
- Umgang mit Emotionen in angespannten Situationen
- Teamrollen und Verantwortung in Konfliktsituationen
- Fallbeispiele aus dem Klinikalltag und praxisorientierte Übungen

Ziele

Nach dieser Fortbildung

- haben Sie Ihre Konfliktwahrnehmung geschärft

- können Sie verschiedene Perspektiven im interprofessionellen Team einnehmen

- können Sie in angespannten Situationen deeskalieren

- können Sie konstruktiv Feedback geben und annehmen

Zielgruppe

Mitarbeitende aus allen Funktionsbereichen im Krankenhaus



Nummer 32C30-19-1
Termin 19.03.26 - 20.03.26
09:00 - 16:30 Uhr
Dauer 16 UE
Kosten 440,00 €
Referent/innen
Ansprech-
partner/
innen
Alexandra Schäfer
   0211 409-3649
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