12. Juni 2019

ServiceWohnen für Seniorinnen: Selbstbestimmt Leben im Alter

Bildzeile: Seniorinnen sowie Angehörige können beim Infotag die Feierabendhäuser und die Angebote des ServiceWohnens kennenlernen. (Foto: Kaiserswerther Diakonie)

Infotag in den historischen Feierabendhäusern in Kaiserswerth

Düsseldorf, 12. Juni 2019. In den eigenen vier Wänden leben, selbstständig bleiben und nur bei Bedarf Unterstützung in Anspruch nehmen - so wünschen sich viele Menschen das Altwerden. Diese Möglichkeit bietet das ServiceWohnen der Kaiserswerther Diakonie für Seniorinnen in Düsseldorf-Kaiserswerth. Das Wohnkonzept vereint die Vorteile eines selbstbestimmten Lebens mit zusätzlicher Sicherheit und Komfort: Die Seniorinnen wohnen eigenständig in barrierefreien Ein- und Zwei-Zimmer-Appartements in den Feierabendhäusern auf dem Parkgelände der Kaiserswerther Diakonie und wählen flexibel aus zahlreichen Service- und Pflegeangeboten wie Mittagstisch, Wäschedienst oder pflegerischer Unterstützung aus. Interessierte Seniorinnen und Angehörige können sich bei dem Infonachmittag am Freitag, den 28. Juni von 14 bis 17 Uhr an der Geschwister-Aufricht-Straße 5-7 in Düsseldorf umfassend informieren und beraten lassen. Das ServiceWohnen-Team bietet vor Ort individuelle Beratungsgespräche zu Themen wie Unterbringung, Service- und Pflegeleistungen sowie Kosten und Finanzierung an. Darüber hinaus können die Besucher an Führungen durch die Feierabendhäuser teilnehmen und Wohnungen besichtigen.

Inmitten der ruhigen und historischen Parkanlage der Kaiserswerther Diakonie bieten die beiden Feierabendhäuser 44 seniorengerechte Ein- bis Zwei- Zimmer-Wohnungen. Diese sind standardmäßig mit Parkettboden, einer eigenen Küchenzeile und einem barrierefreien Badezimmer ausgestattet. Den Bewohnerinnen steht ein qualifiziertes Team für die Betreuung und Hauswirtschaft zur Seite. Pflegerische Unterstützung bietet der Ambulante Pflegedienst der Kaiserswerther Diakonie. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus ist in unmittelbarer Nähe und der Stadtkern Kaiserswerths mit seinen Cafés und Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten und Apotheken ist fußläufig zu erreichen.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.500 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 80 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.