07. Mai 2019

Organspende – Zustimmung oder Widerspruch und Regelungsmöglichkeiten per Patientenverfügung

Patientenuniversität am 9. Mai

Düsseldorf, 7. Mai 2019. Ob die Organspende in Deutschland künftig als Zustimmungs- oder Widerspruchslösung zu handhaben ist, wird derzeit politisch heiß diskutiert. Welche Unterschiede beinhalten die beiden Lösungen? Welche rechtlichen Grundlagen liegen ihnen zugrunde? Wie kann ich als einzelner Mensch meinen persönlichen Entschluss so dokumentieren, dass nach meinem Tod entsprechend meiner Vorstellungen gehandelt wird? Diese Fragen erörtert Timo Volkmann, Koordinator für die Region Nordrhein-Westfalen von der Deutschen Stiftung Organtransplantation, mit den Zuhörern der Patientenuniversität der Kaiserswerther Diakonie. In seinem interaktiven Vortrag wird Timo Volkmann darüber hinaus aufzeigen, dass mittels einer Patientenverfügung die prinzipielle Bereitschaft zu spenden und die persönlichen Wünsche bezüglich lebensverlängernder intensivmedizinischer Maßnahmen zu vereinbaren sind.

Mit der Patientenuniversität hat die Kaiserswerther Diakonie eine innovative Bildungsreihe ins Leben gerufen, um die Gesundheitskompetenz der Menschen in und um Düsseldorf zu fördern. Die Idee dahinter: Wer weiß, wie der menschliche Körper funktioniert und wie Krankheiten entstehen, kann sich mit Ärzten sowie medizinischem Fachpersonal verständigen und sinnvolle Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen.

Die Patientenuniversität zum Thema „Organspende - Zustimmung oder Widerspruch und die Patientenverfügung“ findet am Donnerstag, den 9. Mai von 18 bis 20 Uhr im Florence-Nightingale-Krankenhaus, Konferenzraum in der Eingangshalle an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth statt. Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe sind unter www.patientenuniversitaet-duesseldorf.de zu finden. Anmeldungen sind online über die Website oder per E-Mail an patientenuni(at)kaiserswerther-diakonie.de möglich, Rückfragen werden montags und donnerstags von 9 bis 16 Uhr unter Fon 0211.409 3254 beantwortet. Eine Teilnehmergebühr in Höhe von 5 Euro ist vor Ort zu zahlen.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.500 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 80 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.