06. November 2019

Leben im Alter: Beratung zu Pflege- und Betreuungsangeboten

Bildzeile: Einrichtungsleiterin Claudia Witte informiert über die Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten im Haus Salem Lintorf. (Foto: Frank Elschner)

Infotag im Altenzentrum Haus Salem Lintorf am 22. November

Ratingen, 6. November 2019. Wie und wo möchte ich oder mein Angehöriger im Alter versorgt werden? Vor dieser Entscheidung stehen viele Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen eines Tages. Oft haben sie noch keine genauen Vorstellungen, dafür aber viele Fragen rund um die Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten. Für wen eignen sich ambulante Angebote wie die Tagespflege? Welche Vorteile bietet das Betreute Wohnen und ab wann ist die stationäre Pflege im Altenheim sinnvoll? Dazu können sich Interessierte am Freitag, den 22. November umfassend beraten lassen. Das Altenzentrum Haus Salem Lintorf (Zum Helpenstein 6 in Ratingen) lädt von 14 bis 17 Uhr zum Infonachmittag ein. Die Mitarbeitenden der Einrichtung bieten individuelle Informationsgespräche zu Themen wie Unterbringung, Pflege, soziale Betreuung sowie Kosten und Finanzierung an. Darüber hinaus können die Besucher das Haus und die unterschiedlichen Wohnbereiche in Einzelführungen besichtigen.

Haus Salem Lintorf verfügt über vier Wohnbereiche. Zwei davon entsprechen dem klassischen Konzept eines Altenzentrums. Die beiden anderen richten sich mit gezielten Angeboten an Demenzerkrankte und an junge Pflegebedürftige. Das Altenzentrum ist eine Einrichtung der Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie gemeinnützige GmbH, zu der zwei Altenzentren in Ratingen mit Angeboten wie Seniorenwohnen und Kurzzeitpflege gehören. Betreutes Wohnen wird ausschließlich in Haus Salem Ratingen angeboten. Zudem gibt es ambulante Angebote in Düsseldorf.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.500 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 80 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.