07. März 2019

Infotag in Ratinger Altenzentren

Bildzeile: Die Teams der Altenzentren informieren über die stationären und ambulanten Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten. (Foto: Frank Elschner)

Führungen und Beratung in Haus Salem Ratingen und Salem Lintorf

Ratingen, 7. März 2019. Viele Menschen haben noch keine konkreten Vorstellungen, wie sie ihren Lebensabend gestalten wollen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie das Leben im Alter aussehen kann: von ambulanten Angeboten wie Tagespflege über Betreutes Wohnen bis hin zu stationären Pflege- und Betreuungsangeboten. Doch welche Angebote passen am besten zu den individuellen Bedürfnissen? Dazu können sich Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen beim Informationstag am Freitag, den 22. März umfassend beraten lassen. Die Altenzentren Haus Salem Ratingen (Auf der Aue 17) und Haus Salem Lintorf (Zum Helpenstein 6) stellen von 14 bis 17 Uhr ihre Einrichtungen vor. Auf dem Programm stehen individuelle Beratungsgespräche zu Themen wie Unterbringung, Pflege, soziale Betreuung sowie Kosten und Finanzierung. Die Besucher können auch an Einzelführungen durch einen Wohnbereich teilnehmen und Bewohnerzimmer besichtigen.

Haus Salem Ratingen vereint unterschiedliche Wohnformen und Leistungen unter einem Dach. Die Angebote reichen von vollstationären und teilstationären Wohn- bzw. Pflegeformen über Servicewohnen mit ambulanter Pflege bis hin zur Tagespflege "Salemstube".

Haus Salem Lintorf verfügt über vier Wohnbereiche. Zwei davon entsprechen dem klassischen Konzept eines Altenzentrums. Die beiden anderen richten sich mit gezielten Angeboten an Demenzerkrankte und an junge Pflegebedürftige.

Die beiden Altenzentren sind Einrichtungen der Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie gemeinnützige GmbH, die darüber hinaus auch diverse Wohn- und ambulante Angebote in Düsseldorf-Kaiserswerth anbietet.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.400 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 85 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.