10. Oktober 2019

Infoabend am Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe

Neue Pflegeausbildung startet 2020

Düsseldorf, 10. Oktober 2019. 2020 startet deutschlandweit die neue, generalistische Pflegeausbildung. Auch das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe der Kaiserswerther Diakonie stellt ab dem 1. April 2020 seine Pflegeausbildung um. Bei drei Informationsabenden informiert das Bildungszentrum jetzt Interessenten über den neuen Ausbildungsberuf. Am 24. Oktober, am 18. November und am 16. Dezember jeweils um 18 Uhr geben die Lehrerinnen und Lehrer Einblicke in die Inhalte und Struktur der Ausbildung. Zudem beraten sie bei Fragen rund um die Zugangsvoraussetzungen und den neuen Ausbildungsabschluss. Die Besucher des Infoabends erfahren aus erster Hand, welche Zukunftsperspektiven die Pflegeausbildung bietet. Die Veranstaltung findet im Haus Elisabeth, Alte Landstraße 161, in Düsseldorf statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die neue Pflegeausbildung eröffnet neue Möglichkeiten
Die neue Pflegeausbildung löst die bisherigen Ausbildungen zu Altenpflegern, Gesundheits- und Krankenpflegern sowie Kinderkrankenpflegern ab. Der neue Abschluss lautet: „Pflegefachfrau“ beziehungsweise „Pflegefachmann“. Es entsteht ein neuer Pflegeberuf, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt – ganz unabhängig davon, wie alt er ist oder in welcher Institution die Pflege geleistet wird. Die Auszubildenden erwerben ein umfassendes pflegerisches Verständnis, das es ihnen ermöglicht, sich schnell in die jeweiligen Spezialgebiete mit ihren unterschiedlichen Anforderungen einzuarbeiten. So werden sie in der Lage sein, in allen Bereichen der Pflege tätig zu werden. Das führt zu mehr beruflicher Flexibilität und besseren Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Außerdem ist der neue Abschluss EU-weit anerkannt.

Ausführliche Informationen über die neue Pflegeausbildung sowie die weiteren Aus- und Weiterbildungen am Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe an den Standorten Düsseldorf, Krefeld, Mülheim an der Ruhr und Ratingen gibt es unter: www.kaiserswerther-diakonie.de/gesundheitsfachberufe.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.500 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 80 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.