30. April 2019

Gut zu Fuß: Wirksame Hilfe bei Arthrose oder Fehlstellungen im Fuß oder Sprunggelenk

Bildzeile: Chefarzt Dr. med. Daniel Frank erklärt einem Patienten den anatomischen Aufbau eines Fußes. (Foto: Frank Elschner)

Zertifizierter Fußchirurg informiert über Behandlungsoptionen

Düsseldorf, 30. April 2019. Unsere Füße sind ein komplexes Konstrukt aus je 27 Knochen und fast genau so vielen Gelenken, zahlreichen Muskeln, Bändern und Sehnen. Meist erhalten sie erst dann Aufmerksamkeit, wenn sie schmerzen oder nicht wie gewohnt funktionieren. Ursache können angeborene oder erworbene Erkrankungen oder Fehlstellungen der Füße sein, wie beispielsweise Ballen-, Hammer- oder Krallenzehen oder auch ein Verschleiß der Knorpelschichten in einem der vielen Gelenke.

„Fußbeschwerden haben oft weit reichende Folgen. Um den Schmerz zu vermeiden, schränken Betroffene oft ihre Mobilität ein. Das führt manchmal zur Aufgabe geliebter Hobbies oder zum Verlust sozialer Kontakte“, berichtet Dr. med. Daniel Frank, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie am Florence-Nightingale-Krankenhaus aus seinen Erfahrungen mit mehr als 1.200 Patienten jährlich.

Doch welche Behandlungsoptionen kommen in Frage, um ein schmerzfreies Gehen zu ermöglichen? Dies erläutert Dr. Frank bei einer kostenfreien Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 16. Mai um 17 Uhr im Florence-Nightingale-Krankenhaus an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth. Im Anschluss an den Vortrag werden die Fragen der Teilnehmer von dem zertifizierten Fußchirurgen und seinen Oberärzten beantwortet.

Die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie ist von ClarCert als Zentrum für Fuß-und Sprunggelenkschirurgie  zertifiziert. Mehr Infos und ein kurzer Filmbeitrag sind unter www.florence-nightingale-krankenhaus.de/orthopaedie zu finden.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.500 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 80 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.