23. April 2019

Fliedner Fachhochschule kooperiert mit Uni-Klinikum Düsseldorf

Praxisnahes Studium im Gesundheitswesen

Düsseldorf, 23. April 2019. Die Gesundheitsbranche ist auf Wachstumskurs und Nachwuchskräfte werden händeringend gesucht. Um diese optimal auszubilden und auf das Berufsleben vorzubereiten, kooperiert die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf der Kaiserswerther Diakonie jetzt mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf.

Absolventen des noch jungen Studiengangs Medizinische Assistenz – Chirurgie sind bereits jetzt in vielen Kliniken gefragte Fachkräfte. So auch im Universitätsklinikum Düsseldorf. Medizinassistenten unterstützen Ärzte in ihrer klinischen Tätigkeit und sorgen so für effiziente Arbeitsabläufe, was zu einer besseren Patientenversorgung führt. „Für uns ist es sehr wichtig, dieses noch relativ junge Berufsbild des Medizinischen Assistenten zu fördern“, betont Thorsten Münse, Personaldezernent und stellvertretender Kaufmännischer Direktor am Universitätsklinikum Düsseldorf. „Wir halten aus arbeitsmarktpolitischer Sicht einen freien Zugang zum Studium für sinnvoll und unterstützen die akademische Weiterentwicklung zum Master und zur Promotion“, so Münse weiter. Erst kürzlich sind vier Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Medizinische Assistenz – Chirurgie der Fliedner Fachhochschule im Universitätsklinikum angestellt worden und der Bedarf wachse weiterhin.

Das Bachelor-Studium Medizinische Assistenz – Chirurgie ist ein sechssemestriges Vollzeitstudium. Während der vorlesungsfreien Zeiten absolvieren die Studierenden siebenwöchige Praktika unter Anleitung ärztlicher Mentoren – ab sofort auch am Universitätsklinikum Düsseldorf. Die Fliedner Fachhochschule organisiert und begleitet diese. „Anwendungsbezogenes Studieren, kleine Lerngruppen und eine Kombination von Theorie bei uns sowie Berufspraxis in Unternehmen sind Studienbedingungen, die unsere Studierenden motivieren und sie auf ihren künftigen Beruf bestens vorbereiten. Ich freue mich, dass wir mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf einen weiteren Partner dazugewonnen haben, der uns das ermöglicht“, sagt Prof. Dr. Marianne Dierks, Rektorin der Fliedner Fachhochschule. 60 Praxis-Partner hat die Fliedner Fachhochschule allein für den Studiengang Medizinische Assistenz – Chirurgie. Dazu gehören auch das Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie, das Sana Klinikum Duisburg und das Helios Klinikum Krefeld.

Über die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Die Fliedner Fachhochschule ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule und gehört zur Kaiserswerther Diakonie. Sie bietet elf Bachelor- und Masterstudiengänge im Gesundheits- und Sozialwesen, Pädagogik sowie Pflegemanagement in den Studienformen Voll-zeit, Teilzeit und dual an. Rund 1.600 Studierende werden hier derzeit für Funktionen in Management, Beratung, Lehre und akademischer Fachpraxis ausgebildet. Während ihres Studiums erfahren die Studierenden einen intensiven Praxisbezug und werden individuell beraten sowie in allen Studienphasen unterstützt.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.400 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 85 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.