13. März 2019

Experte für die eigene Gesundheit werden

Patientenuniversität mit neuen Themen

Düsseldorf, 13. März 2019. Jetzt haben das Florence-Nightingale-Krankenhaus und die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf das neue Programm der Patientenuniversität veröffentlicht. Es bietet von März bis Juni fünf aktuelle Themen wie beispielsweise „Krankenhauskeime – wie gefährlich sind sie wirklich?“, „Kindliche Notfälle“ oder „Schlaganfall – erste Signale und Ersthilfe“.

Bei der Patientenuniversität stellen renommierte Experten medizinisches Wissen und aktuelle Forschungsergebnisse der breiten Bevölkerung verständlich aufbereitet zur Verfügung. Anhand aufgestellter Modelle werden die Themen anschaulich und „begreifbar“. Im Anschluss an die interaktiven Vorträge haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit den Dozenten persönlich auszutauschen und Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Mit der Patientenuniversität hat die Kaiserswerther Diakonie im letzten Jahr eine innovative Bildungsreihe ins Leben gerufen, um die Gesundheitskompetenz der Menschen in und um Düsseldorf zu fördern. Die Idee dahinter: Wer weiß, wie der menschliche Körper funktioniert und wie Krankheiten entstehen, kann sich mit Ärzten sowie medizinischem Fachpersonal verständigen und sinnvolle Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen.

Die erste Patientenuniversität 2019 zum Thema „Krankenhauskeime – wie gefährlich sind sie wirklich?“ findet am Donnerstag, den 21. März von 18 bis 20 Uhr im Florence-Nightingale-Krankenhaus, Konferenzraum in der Eingangshalle an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth statt. Dozent ist Dr. med. Bryan Thoma, Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie in Düsseldorf. Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe sind unter www.patientenuniversitaet-duesseldorf.de zu finden. Anmeldungen sind online über die Website oder per E-Mail an patientenuni@kaiserswerther-diakonie.de möglich, Rückfragen werden montags und donnerstags von 9 bis 16 Uhr unter Fon 0211.409 3254 beantwortet. Eine Teilnehmergebühr in Höhe von 5 Euro ist vor Ort zu zahlen.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.400 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 85 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.