29. Oktober 2019

Dauerhaft rauchfrei werden

Bildzeile: Gudrun Korfmacher und Elke Keinath, Trainerinnen für das Rauchfrei-Programm am Florence-Nightingale-Krankenhaus, im Gespräch mit einer Interessentin. (Foto: Bettina Engel-Albustin)

Kurs zur Rauchentwöhnung startet am 5. November

Düsseldorf, 29. Oktober 2019. Rauchen ist ungesund, das weiß jeder. Es aufzugeben und dabei zu bleiben, fällt jedoch vielen Menschen schwer. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie unterstützt Raucher, die rauchfrei werden wollen. Dafür bietet es mehrmals im Jahr „Das Rauchfrei-Programm“ an, das vom IFT Institut für Therapieforschung und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt wurde. Es ist wissenschaftlich fundiert und bietet den Teilnehmenden professionelle Unterstützung.

„Das Programm umfasst insgesamt neun Stunden, verteilt auf drei Termine á drei Stunden im Wochenabstand. Es ist durch verschiedene Methoden sehr lebendig und abwechslungsreich“, erklärt Gudrun Korfmacher, ausgebildete Trainerin für das Rauchfrei-Programm am Florence-Nightingale-Krankenhaus. „Mit dem Rauchfrei-Programm hören mehr als ein Drittel der Kursteilnehmer dauerhaft mit dem Rauchen auf. Das hat die wissenschaftliche Auswertung ergeben“, ergänzt ihre Kollegin, Elke Keinath.

Das nächste „Rauchfrei-Programm“ am Florence-Nightingale-Krankenhaus beginnt am Dienstag, den 5. November mit Folgeterminen am Dienstag, den 12. November und am Dienstag, den 19. November, jeweils von 16 bis 19 Uhr im Konferenzraum in der Eingangshalle an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth. Voraussetzung für die Teilnahme am Rauchfrei-Programm ist der Besuch der Informationsveranstaltung, die jeden Montag von 15 bis 16 Uhr am gleichen Ort stattfindet. Mehr Infos sind unter https://www.florence-nightingale-krankenhaus.de/rauchfrei-programm.html zu finden.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.500 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 80 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.