21. Mai 2019

Brigitte Glaser liest aus "Rheinblick"

Bildzeile: Brigitte Glaser schreibt vorwiegend Kriminalromane und Jugendbücher. (Foto: MEYER ORIGINALS)

Bestsellerautorin zu Gast im Hotel MutterHaus

Düsseldorf, 21. Mai 2019. Brigitte Glaser führt in ihrem Roman "Rheinblick" nach Bonn in das Jahr 1972. Willy Brandt ist gerade zum Bundeskanzler wiedergewählt worden und hat nach einer OP seine Stimme verloren. In einer spannenden Mischung aus Krimi, Liebesroman und Thriller erzählt Glaser über drei Frauen am Rande des politischen Geschehens. Am 6. Juni 2019 liest sie um 19.30 Uhr im Hotel MutterHaus Düsseldorf aus ihrem neuen Buch.

Vor einem gut recherchierten historischen Hintergrund entwirft Glaser in "Rheinblick" mit sympathischen Figuren ein beeindruckendes Bild von einer Bundesrepublik im Wandel: Da ist die resolute Witwe Hilde, der das Lokal "Rheinblick" gehört, wo die Bonner Politik-Prominenz regelmäßig verkehrt. Hilde ist bekannt für ihre Diskretion. Eine finanzielle Notlage macht sie jedoch erpressbar. Die zweite Geschichte ist die der jungen Logopädin Sonja. Sie versucht Willy Brandt dabei zu helfen, seine Stimme wiederzugewinnen. Doch der Bundeskanzler ist kein einfacher Patient. Und Lotti, eine junge Reporterin aus Offenburg, ist für ihr Lokalblatt nach Bonn gereist, um eine Reportage über Wolfgang Schäuble zu schreiben. Allerdings interessiert sie sich viel mehr für den Tod eines Mädchens, das vergewaltigt auf einem Friedhof gefunden wurde.

Brigitte Glaser ist studierte Diplom-Sozialpädagogin. Bevor sie zum Schreiben kam, hat sie in der offenen Jugendarbeit, im Medienbereich und in der Erwachsenbildung gearbeitet. Heute schreibt sie Bücher für Jugendliche und Krimis für Erwachsene, unter anderem die Krimiserie um die Spitzenköchin und Zufallsermittlerin Katharina Schweitzer.

Die Lesung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Kaiserswerther Buchhandlung und des Hotel MutterHaus Düsseldorf. Der Eintritt kostet 12 Euro. Im Eintrittspreis enthalten ist ein Glas Wein. Tickets sind im Vorverkauf in der Kaiserswerther Buchhandlung an der Alten Landstraße 179 (Tel: 0211 409 2101) erhältlich.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.500 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 80 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.