01. Februar 2019

Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe informiert

Bildzeile: Diätassistenten arbeiten in Krankenhäusern, Rehakliniken, Altenheimen, diabetologischen, onkologischen oder ernährungsmedizinischen Praxen oder in der Lebensmittelindustrie. Sie unterstützen Menschen, die sich gesund ernähren möchten oder die aus gesundheitlichen Gründen eine bestimmte Ernährung einhalten müssen. (Foto: Frank Elschner)

Ausbildung bei der Kaiserswerther Diakonie

Düsseldorf-Kaiserswerth, 1. Februar 2019. Was macht ein Diätassistent? Wo arbeiten Familienpfleger? Und wie ist es, bei einer OP zu assistieren? Beim Tag der offenen Tür des Bildungszentrums für Gesundheitsfachberufe der Kaiserswerther Diakonie bekommen Interessenten nicht nur Antworten auf diese Fragen. Sie können mit praktischen Übungen in die 13 Aus- und Weiterbildungsangebote hineinschnuppern und erhalten authentische Einblicke in die Berufe, beispielsweise des Anästhesietechnischen Assistenten, Podologen oder Gesundheits- und Krankenpflegers. Die Veranstaltung findet am 16. Februar 2019 von 11 bis 14 Uhr an der Alten Landstraße 161 statt.

Die Besucher erwarten Mitmachaktionen, in denen sie verschiedene Gesundheitsfachberufe selbst ausprobieren können: von einer Schätzaktion, wieviel Zucker und Fett Lebensmittel wirklich enthalten über das Erlebnis, wie sich Altern anfühlt mithilfe eines Altersanzugs bis hin zu Nähübungen fast wie im OP. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler stehen für Fragen und Beratungsgespräche bereit. Interessenten können ihre Bewerbungsunterlagen direkt vor Ort abgeben.

Die Kaiserswerther Diakonie hat als Ausbildungsanbieter eine lange Tradition. 1836 gründeten Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike in Kaiserswerth die weltweit erste Krankenpflegeschule und begründeten somit die moderne Ausbildung in der Pflege. Das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe bietet in Düsseldorf, Krefeld, Mülheim an der Ruhr und in Ratingen ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungen in Gesundheitsberufen an. Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler absolvieren hier derzeit ihre Ausbildung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kaiserswerther-diakonie.de/gesundheitsfachberufe.

Die Aus- und Weiterbildungen des Bildungszentrums für Gesundheitsfachberufe im Überblick:

Pflegeberufe

• Altenpfleger/in (bis 31.12.2019)
  • Altenpflegehelfer/in
  • Familienpfleger/in
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/in (bis 31.12.2019)
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in (bis 31.12.2019)
  • Gesundheits- und Krankenpflegeassistet/in (Krankenpflegehelfer/in)
  • Pflegefachfrau/mann (ab 01.01.2020)

Medizinische Fach- und Assistenzberufe

• Operationstechnische/r Assistent/in (OTA/DKG anerkannt)
  • Anästhesietechnische/r Assistent/in (ATA)
  • Chirurgisch-Technischer Assistent (CTA)
  • Diätassistent/in
  • Podologe/in

Weiterbildungen für Berufe im Gesundheitswesen

• Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
  • Praxisanleiter/-in (DKG)

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.400 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 85 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.