23. Mai 2019

Beratung zu Pflege- und Betreuungsangeboten für Senioren

Bildzeile:Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen können beim Infotag Haus Salem Lintorf mit seinen Angeboten kennenlernen. (Foto: Frank Elschner)

Infonachmittag im Altenzentrum Haus Salem Lintorf

Ratingen, 23. Mai 2019. Viele Menschen haben noch keine genauen Vorstellungen, dafür aber viele Fragen zum „Leben im Alter“. Wie und wo will ich im Alter leben? Welche Pflegeleistungen und Betreuungsangebote passen zu meinen Bedürfnissen? Antworten liefern die Mitarbeitenden des Altenzentrums Haus Salem Lintorf am Freitag, den 7. Juni von 14 bis 17 Uhr. Bei dem Infonachmittag im Altenzentrum an der Straße Zum Helpenstein 6 in Ratingen können sich Interessierte umfassend informieren und beraten lassen. Das Team der Einrichtung führt die Besucher durch das Haus und zeigt in Einzelführungen die Wohnbereiche sowie Bewohnerzimmer. Darüber hinaus stehen individuelle Beratungsgespräche zu Themen wie Unterbringung, Pflege, soziale Betreuung sowie Kosten und Finanzierung auf dem Programm.

Haus Salem Lintorf verfügt über vier Wohnbereiche. Zwei davon entsprechen dem klassischen Konzept eines Altenzentrums. Die beiden anderen richten sich mit gezielten Angeboten an Demenzerkrankte und an junge Pflegebedürftige. Das seit mehr als zehn Jahren bestehende Altenzentrum ist eine Einrichtung der Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie gemeinnützige GmbH, zu der zwei Altenzentren in Ratingen mit Angeboten wie Seniorenwohnen und Kurzzeitpflege gehören. Betreutes Wohnen wird ausschließlich in Haus Salem Ratingen angeboten. Zudem gibt es ambulante Angebote in Düsseldorf.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.500 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 80 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.