24. Oktober 2019

Basiskurs für die Pflege daheim

Bildzeile: Im Initialpflegekurs am Florence-Nightingale-Krankenhaus üben die Teilnehmer in kleinen Gruppen unter fachgerechter Anleitung der Pflegetrainerinnen können Angehörige, die Familienmitglieder zu Hause pflegen, elementare Pflegetechniken erlernen und unter fachgerechter Anleitung üben. (Foto: Frank Elschner)

Kurs mit Pflege-Expertinnen in Kaiserswerth

Düsseldorf, 24. Oktober 2019. Ob durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit – manchmal passiert es, dass ein Mensch quasi über Nacht zum Pflegefall wird. Dann stehen die Angehörigen plötzlich vor der Herausforderung, den nahe stehenden Menschen zu pflegen oder dessen Pflege zu organisieren.

Im Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie werden die Angehörigen auf die neue Aufgabe vorbereitet. Neben persönlichen Beratungsgesprächen, Pflegetrainings direkt am Krankenbett sowie Gesprächskreisen für pflegende Angehörige bieten die Mitarbeiterinnen der Familialen Pflege so genannte Initialpflegekurse an. In diesem Pflege-Basiskurs üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen unter fachgerechter Anleitung elementare Pflegetechniken. Themen sind u.a. eine rückenschonende Pflege, Möglichkeiten der Mobilisation sowie der Umgang mit Inkontinenz. Darüber hinaus lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ein familiäres Pflegenetzwerk zu entwickeln und ihren Pflegealltag zu gestalten.

Der nächste Initialpflegekurs beginnt am Dienstag, den 5. November von 9 bis 13 Uhr im Florence-Nightingale-Krankenhaus, Gebäude H, Ebene -1, Raum GP02a an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth. Er wird am Dienstag, den 12. November und am Dienstag, den 19. November zur gleichen Uhrzeit fortgesetzt. Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen der Familiale Pflege bis zum 28. Oktober unter der Rufnummer 0162.2703 831 oder per E-Mail an familiale-pflege@kaiserswerther-diakonie.de entgegen.

Presse-Rückfragen bitte an:
Hannah Esser
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3442
esserh@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.500 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 80 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.