17. Januar 2019

Angehörige mit Demenz zu Hause pflegen

Bildzeile: Zum „Demenzkurs für pflegende Angehörige“ am Florence-Nightingale-Krankenhaus gehört neben Beratung und Pflege auch der Austausch. (Foto: Frank Elschner)

Kurs mit Pflege-Expertinnen startet am 29.1.

Düsseldorf, 17. Januar 2019. Menschen, die zu Hause dementiell erkrankte Angehörige pflegen, stehen vor vielen Herausforderungen: die praktische Organisation des Alltags, die oft schwierige Kommunikation mit den Erkrankten, die Wahrung von Sicherheit für Patient und Umfeld oder die Vorbereitung eines Krankenhausaufenthaltes der Betroffenen.

Um pflegende Angehörige bei der Bewältigung dieser vielfältigen und Kräfte zehrenden Aufgaben zu unterstützen, bietet die Familiale Pflege am Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie den „Demenzkurs für pflegende Angehörige“ an. Im Kurs werden die alltäglichen Herausforderungen thematisiert und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lösungen erarbeitet. Darüber hinaus geben die erfahrenen Pflegetrainerinnen nützliche Tipps für den Umgang im privaten Umfeld sowie einen Überblick über weitere Beratungsangebote, um die private Pflege noch besser zu organisieren.

Der Kurs beginnt am Dienstag, den 29. Januar von 10.00 bis 13.30 Uhr im Florence-Nightingale-Krankenhaus, Gebäude H, Ebene -1, Raum GP02a an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth. Er wird am Dienstag, den 5. Februar und am Dienstag, den 12. Februar jeweils von 10.00 bis 13.30 Uhr fortgesetzt. Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen der Familiale Pflege bis Freitag, den 25. Januar unter der Rufnummer 0162.2703 831 oder per E-Mail an familiale-pflege@kaiserswerther-diakonie.de entgegen.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.400 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 85 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.