09. Oktober 2019

Altenzentrum Haus Salem Ratingen kennenlernen

Bildzeile: Einrichtungsleiterin Gabriele Schild (2.v. links) und Pflegedienstleiter Christos Vassiliadis (rechts) informieren und beraten zu den Angeboten des Altenzentrums. (Foto: Frank Elschner)

Infonachmittag am 25. Oktober mit Führungen und Beratung

Ratingen, 9. Oktober 2019. Für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige bietet das Altenzentrum Haus Salem in Ratingen am Freitag, den 25. Oktober von 14 bis 17 Uhr einen Infonachmittag an. Bei individuellen Beratungsgesprächen und Führungen informiert das Team des Altenzentrums an der Straße Auf der Aue 17 über die stationären und ambulanten Pflege- und Betreuungsangebote. Die Besucher erhalten nicht nur umfassende Informationen rund um die Themen Unterbringung, Pflege, soziale Betreuung sowie Kosten und Finanzierung, sondern können auch Wohnbereiche und Bewohnerzimmer besichtigen. „Die Kombination aus Einzelgesprächen und Führungen ist für die Interessierten eine gute Gelegenheit, um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen, wie das Leben und Wohnen im Altenzentrum gestaltet ist“, weiß Einrichtungsleiterin Gabriele Schild. Denn viele Menschen haben oft noch keine genauen Vorstellungen zum „Leben im Alter“, dafür aber viele Fragen, die so geklärt werden können.

Das im Ratinger Angergelände gelegene Altenzentrum Haus Salem vereint unterschiedliche Wohnformen und Leistungen unter einem Dach. Die Angebote reichen von vollstationären und teilstationären Wohn- bzw. Pflegeformen über Servicewohnen mit ambulanter Pflege bis hin zur Tagespflege „Salemstube“. Haus Salem ist eine Einrichtung der Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie gemeinnützige GmbH, zu der neben den beiden Altenzentren in Ratingen und Lintorf diverse Wohn- und ambulante Angebote in Düsseldorf-Kaiserswerth gehören.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.500 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 80 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.