06. November 2018

Pflege- und Betreuungsangebote für Senioren kennenlernen

Bildzeile: Das Team der Altenzentrums informiert über die Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten im Haus Salem Lintorf. (Foto: Frank Elschner)

Infonachmittag im Altenzentrum Haus Salem Lintorf

Ratingen, 6. November 2018. Wie und wo will ich im Alter leben? Welche Pflegeleistungen und Betreuungsangebote gibt es? Wer wird mir zur Seite stehen? Viele Menschen haben noch keine genauen Vorstellungen, dafür aber viele Fragen zum "Leben im Alter". Deshalb bietet das Altenzentrum Haus Salem Lintorf Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen bei einem Informationstag die Gelegenheit, sich umfassend informieren und beraten zu lassen. Am Freitag, den 16. November können Interessierte von 14 bis 17 Uhr das Altenzentrum an der Straße Zum Helpenstein 6 in Ratingen kennenlernen. Das Team der Einrichtung führt die Besucher durch das Haus und zeigt in Einzelführungen die Wohnbereiche sowie Bewohnerzimmer. Darüber hinaus stehen individuelle Beratungsgespräche zu Themen wie Unterbringung, Pflege, soziale Betreuung sowie Kosten und Finanzierung auf dem Programm.

Haus Salem Lintorf verfügt über vier Wohnbereiche. Zwei davon entsprechen dem klassischen Konzept eines Altenzentrums. Die beiden anderen richten sich mit gezielten Angeboten an Demenzerkrankte und an junge Pflegebedürftige. Das seit mehr als zehn Jahren bestehende Altenzentrum ist eine Einrichtung der Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie gemeinnützige GmbH, zu der zwei Altenzentren in Ratingen mit Angeboten wie Seniorenwohnen und Kurzzeitpflege gehören. Betreutes Wohnen wird ausschließlich in Haus Salem Ratingen angeboten. Zudem gibt es ambulante Angebote in Düsseldorf.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.530 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 85 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.