15. Juni 2018

Fliedner FH stellt neuen Studiengang vor

Infoabend für Studieninteressierte bei der Kaiserwerther Diakonie

Düsseldorf, 15. Juni 2018. Noch keinen Studienplatz in der Tasche? An der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf gibt es noch freie Plätze unter anderem im neuen Studiengang „Medizinisches Informationsmanagement“. Am Donnerstag, den 28. Juni können sich Interessierte über diesen und die zehn weiteren Studiengänge der privaten Fachhochschule informieren, die beste Berufsperspektiven bieten. Der Informationsabend findet von 18 bis 20 Uhr an der Geschwister-Aufricht-Straße 9 statt.

Der neue Bachelor-Studiengang „Medizinisches Informationsmanagement“ startet an der Fliedner Fachhochschule erstmals zum Wintersemester 2018/2019. Dieser kann deutschlandweit nur an fünf Hochschulen studiert werden. Er richtet sich insbesondere an Abiturienten und Interessierte, die eine Affinität zu Naturwissenschaften und Spaß am Umgang mit Zahlen und Daten haben. Der Studiengang kombiniert medizinische Kenntnisse mit Betriebswirtschaft und Informationstechnik. Die Studierenden lernen Daten zu erheben, zu bearbeiten und zu bewerten. Medizinische Informationsmanager nehmen eine Schlüsselrolle in Krankenhäusern, bei Pharmaunternehmen oder in Gesundheitsbehörden ein, denn eine optimale Patientenversorgung setzt ein optimales Datenmanagement voraus.

Um Anmeldung zur Informationsveranstaltung per E-Mail an info@fliedner-fachhochschule.de oder telefonisch unter 0211.409 3232 wird gebeten. Ausführliche Informationen zum Studienangebot gibt es auch im Internet unter www.fliedner-fachhochschule.de.

Über die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
Die Fliedner Fachhochschule ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule und gehört zur Kaiserswerther Diakonie. Sie bietet elf Bachelor- und Masterstudiengänge im Gesundheits- und Sozialwesen, Pädagogik sowie Pflegemanagement in den Studienformen Voll-zeit, Teilzeit und dual an. Rund 1.400 Studierende werden hier derzeit für Funktionen in Management, Beratung, Lehre und akademischer Fachpraxis ausgebildet. Während ihres Studiums erfahren die Studierenden einen intensiven Praxisbezug und werden individuell beraten sowie in allen Studienphasen unterstützt. Der historische Campus der Kaiserswerther Diakonie ist ein Lernort mit besonderem Ambiente.

Die Studiengänge im Überblick:

Bachelor-Studiengänge in Vollzeit:

B.A. Bildung und Erziehung in der Kindheit

B.Sc. Medizinische Assistenz-Chirurgie

NEU: B.Sc. Medizinisches Informationsmanagement

Bachelor-Studiengänge dual

B.A. Pflege und Gesundheit

Bachelor- und Master-Studiengänge berufsbegleitend:

B.A. Bildung und Erziehung in der Kindheit

B.A. Pflegemanagement und Organisationswissen

B.A. Pflegepädagogik

B.A. Pädagogik für den Rettungsdienst

M.A. Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe

M.A. Intensivpädagogik – berufsintegrierend

M.A. Berufspädagogik Pflege und Gesundheit

Presse-Rückfragen bitte an:
Melanie Bodeck
Pressesprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3718
Mobil 0173.517 5880
bodeck@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de
www.fliedner-fachhochschule.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.530 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 89 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.