08. Januar 2018

Dr. med. Martin Berghäuser leitet die Kinderklinik

Der erfahrene Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Dr. med. Martin Berghäuser ist neuer Chefarzt der Klinik für Kinderheilkunde am Florence-Nightingale-Krankenhaus. (Foto: Bettina Engel-Albustin)

Nach 27 Jahren bei der Kaiserswerther Diakonie ist PD Dr. med. Tassilo von Lilien-Waldau in den Ruhestand gegangen. Er ist nun mit seiner Tochter Dr. med. Laura Lilien-Schmidt und Dr. med. Andrea Baumgart in einer Kinderarzt-Praxis in Kaiserswerth tätig und arbeitet weiterhin mit dem Florence-Nightingale-Krankenhaus zusammen. (Foto: Frank Elschner)

Neuer Chefarzt am Florence-Nightingale-Krankenhaus

Düsseldorf, 8. Januar 2018. Dr. med. Martin Andree Berghäuser hat am 1. Januar 2018 die Leitung der Klinik für Kinderheilkunde am Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie übernommen. "Ich stehe für eine familienorientierte, kindgerechte und interdisziplinäre Medizin vom Frühgeborenen bis zum Jugendlichen. Ich freue mich, mit meinem Team an die Erfolge des langjährigen Chefarztes PD Dr. med. Tassilo von Lilien-Waldau anknüpfen zu können. Wir werden die vorhandenen Schwerpunkte wie das Perinatalzentrum Level 1 mit Partnerkliniken in Duisburg, Düsseldorf und Mettmann, das Kinderschalflabor und das überregionale Sozialpädiatrische Zentrum ausbauen und neue Schwerpunkte entwickeln. Insbesondere die Lungenerkrankungen des Kindes- und Jungendalters werden zukünftig bei uns eine zentrale Rolle in der ambulanten und stationären Versorgung einnehmen", kündigt der 44-Jährige an. Er löst PD Dr. med. von Lilien-Waldau ab, der nach 27 Jahren bei der Kaiserswerther Diakonie in den Ruhestand gegangen ist und nun in einer Kinderarzt-Praxis in Kaiserswerth tätig ist.

Seit seinem Start am Florence-Nightingale-Krankenhaus am 1. September 2009 hatte Dr. med. Martin Berghäuser die Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin geleitet. "Dr. Berghäuser hat die Neonatologie bei uns grundlegend aufgebaut und sehr erfolgreich weiterentwickelt. Heute ist sie die größte Neonatologie in Düsseldorf und eine tragende Säule der Familienmedizin des Florence-Nightingale-Krankenhauses", erläutert Dr. med. Holger Stiller, Krankenhausdirektor und Vorstand der Kaiserswerther Diakonie, die herausragenden Erfolge des neuen Chefarztes. Bereits 2013 wurde Dr. Berghäuser leitender Oberarzt und damit Vertreter des früheren Chefarztes der Klinik für Kinderheilkunde.

Martin Andree Berghäuser wurde in Gießen geboren. Dort absolvierte er auch sein Medizinstudium und seine Promotion. Der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologe und Diabetologe arbeitete acht Jahre an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bevor er an das Florence-Nightingale-Krankenhaus wechselte.

In der Klinik für Kinderheilkunde am Florence-Nightingale-Krankenhaus behandeln spezialisierte Kinderärzte nahezu alle Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters - stationär und ambulant - in drei eng miteinander verzahnten Teilbereichen. Dazu zählen die Kinderklinik mit angeschlossenem Kinderschlaflabor, die Neonatologie und die pädiatrische Intensivmedizin sowie das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ). Im November 2017 wurde eine hochmoderne Kinderintensivstation direkt angrenzend an den Kreißsaal in Betrieb genommen, auf der bis zu 30 Frühgeborene, Neugeborene und Kinder behandelt werden können.

Presse-Rückfragen bitte an:
Melanie Bodeck Pressesprecherin,
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3718
Mobil 0173.517 5880
bodeck(at)kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.400 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 95 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.