Kaiserswerther Verband und Kaiserswerther Generalkonferenz

Wir sind Teil des Kaiserswerther Verbandes und der Kaiserswerther Generalkonferenz.

Mit der Gründung des ersten Diakonissenmutterhauses durch Theodor und Friederike Fliedner im Oktober 1836 begann eine Bewegung, die sich rasch ausbreitete, weit über Deutschland hinaus. Die deutschen Mutterhäuser schlossen sich 1916 zum Kaiserswerther Verband zusammen. Dieser Verbund von diakonischen Gemeinschaften und Diakoniewerken vertritt und unterstützt bis heute die Mutterhäuser Kaiserswerther Prägung in Deutschland.

Von Kaiserswerth aus kam es zu zahlreichen Tochtergründungen im In- und Ausland. 1861 schlossen sich 13 Mutterhäuser aus Europa mit insgesamt 700 Diakonissen zur Kaiserswerther Generalkonferenz zusammen. Heute gehören zur Kaiserswerther Generalkonferenz neben dem Kaiserswerther Verband noch weitere 24 Mutterhäuser und Diakoniewerke aus 16 Ländern der Welt. Der weltweite Dachverband veranstaltet regelmäßige Tagungen und ist eng mit dem Kaiserswerther Verband deutscher Mutterhäuser verbunden.