12.08.2019

Zweites Fahrzeug für das mobile Jugendzentrum OFFROAD

Das ORRFOAD-Team bietet an verschiedenen Standorten in Düsseldorf Freizeitangebote und Aktionen für Kinder und Jugendliche an. (Foto: Tanja Pickartz)

Düsseldorf, 12 August 2019. Seit zehn Jahren ist OFFROAD in Düsseldorf unterwegs. Das Ziel, Kinder und Jugendliche erreichen, die keinen Zugang zu Freizeitangeboten haben. An verschiedenen Standorten bietet das mobile Jugendzentrum pädagogisch begleitete Aktionen für 8- bis 17-Jährige an. Nachdem 2017 der ehemalige Linienbus durch ein neues Fahrzeug ersetzt wurde, bekommt die OFFROAD-Flotte jetzt neuen Zuwachs: Ein zweiter, kleinerer Anhänger ist nun ebenfalls für die mobile Jugendarbeit im Einsatz.

Das Besondere: OFFROAD fährt die Orte direkt an, an denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten und ihre Freizeit verbringen. „Mit unserem großen Fahrzeug konnten wir bisher Standorte mit engen Zufahrten oder limitiertem Platzangebot nicht anfahren. Mit dem kleinen Anhänger von knapp 4 Metern Länge ist das jetzt problemlos möglich“, sagt Christian Bergmann, Erzieher und Leiter von OFFROAD.

Zur Ausstattung gehören neben verschiedenen Indoor- und Outdoor-Spielen wie Basketball oder Hockey auch Angebote zum kreativen Gestalten. Mit seinem bunten Graffiti-Look zieht er alle Blicke auf sich: Betrachter entdecken unter anderem die Düsseldorfer Skyline sowie das Hotel MutterHaus Düsseldorf der Kaiserswerther Diakonie, dem ehemaligen Sitz der weltweit ersten Diakonissen. Impressionen zum neuen OFFROAD-Fahrzeug finden Sie in der Bildergalerie.

Die mobile Jugendeinrichtung ist montags bis freitags in verschiedenen Düsseldorfer Stadtteilen unterwegs. Die aktuellen Standorte im Überblick. Während des Sommers ist OFFROAD zudem bei zahlreichen Veranstaltungen on tour:

• Olympic Adventure Camp der Stadt Düsseldorf vom 17. bis 24. August (mehr erfahren)
  • 183. Jahresfest der Kaiserswerther Diakonie am 8. September (mehr erfahren)
  • Weltkindertag am 15. September (mehr erfahren)
  • Musik­ und Sportabend „nachtfrequenz“ für Jugendliche ab 14 Jahren am 28. September (mehr erfahren)