16.01.2018

Von HypnoBirthing bis Yoga: Neues Programm der Kaiserswerther Familienakademie

Die Kaiserswerther Familienakademie bietet insgesamt sechs verschiedene Geburtsvorbereitungskurse an. (Foto: Frank Elschner)

Düsseldorf, 16. Januar 2018. Mehr als 250 Kurse für Kinder und Erwachsene umfasst das Portfolio der Familienakademie. Dazu gehören die Unterstützung in der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie die Stärkung der Erziehungskompetenz. Außerdem warten zahlreiche Entspannungs-, Bewegungs- und Kreativangebote auf Jung und Alt.

Neu im Programm ist die Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing. Dabei handelt es sich um eine Methode, schwangere Frauen zu bestärken und sie auf eine natürliche, sanfte sowie selbstbestimmte und angstfreie Geburt vorzubereiten. Im neuen Kurs Säuglingsernährung erhalten Eltern Informationen über die Ernährung in den ersten Lebensmonaten, die Einführung der Beikost sowie die spätere Hinführung zur Familienkost. Der Kurs besteht aus einzelnen Bausteinen, die einzeln gebucht, aber auch als Kursreihe zusammen mit Ernährung in der Schwangerschaft besucht werden können.

Für Eltern mit Vorschul- oder Schulkindern interessant ist die Reflexintegration. Dabei handelt es sich um ein spielerisches Bewegungsprogramm für eine gesunde Entwicklung von Kindern mit Lernproblemen und motorischen Schwächen. Auch die bewährten Kurse PEKiP®, Erste Hilfe an Kindern, Rückbildungsgymnastik und Yoga für alle Altersgruppen sind nach wie vor im Programm.

Am Ende eines Kurses erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung, die sie bei ihrer Krankenkasse einreichen können. In vielen Fällen erstattet diese die Kosten oder bezuschusst die Teilnahme.

Das neue Programm der Familienakademie kann unter der Telefonnummer 0211.409 3784 kostenlos bestellt werden. Zudem ist es unter www.kaiserswerther-diakonie.de/familienakademie verfügbar.

Zur Online-Anmeldung der Familienakademie