31.05.2020

Studie der Fliedner Fachhochschule hat ergeben: Face-Shields in Kitas besser geeignet als Masken

Düsseldorf, 31. Mai 2020. Ab dem 8. Juni dürfen Kinder wieder in die Kita. Voraussetzung für die Kita-Öffnung ist ein gut geplanter und umgesetzter Gesundheitsschutz für Kinder und Erzieher. Doch kann die aktuell geltende Maskenpflicht auch in der Kleinkindbetreuung umgesetzt werden, ohne dass die pädagogische Arbeit beeinträchtigt wird? Ein interdisziplinäres Forschungsteam der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf hat dies untersucht. Das Ergebnis: Die Wissenschaftler schätzen den Einsatz von Mund-Nase-Abdeckungen in Kitas als nicht tauglich ein und empfehlen als Alternative so genannte Face-Shields. Die Ergebnisse der empirischen Studie sind im Pre-Print veröffentlicht, um den Fachkräften damit schnell Orientierung zu bieten.

Die Öffnung der Kitas im eingeschränkten Regelbetrieb während der Coronavirus-Pandemie stellt eine besondere Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte dar. Die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln mit kleinen Kindern ist kaum möglich. So stehen viele Erzieher vor der Frage, wie sie sich und die Kinder am besten schützen können. „Bei der Ausweitung der Kindertagesbetreuung im Rahmen der Corona-Lockerungen muss der Schutz der Fachkräfte dringend mitgedacht werden. Geschlossene Nase-Mund-Abdeckungen scheinen aber aus pädagogischen Gründen keine Alternative zu sein, da Kinder in der Kommunikation darauf angewiesen sind, die Mimik der Fachkräfte erkennen zu können. So haben wir in unserer Studie mögliche Alternativen geprüft“, erläutert  Professor Dr. Menno Baumann, Professor für Intensivpädagogik an der Fliedner Fachhochschule. Er ist einer der fünf an der Studie beteiligten Wissenschaftler.

Die Forscher haben mithilfe von teilnehmender Beobachtung, leitfadengestützten Interviews und Video-Interaktionsanalysen folgende zwei Schutzmaßnahmen untersucht: Mund-Nase-Abdeckungen mit transparentem Mundausschnitt sowie durchsichtige Gesichtsmasken, so genannte Face-Shields. Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, welcher Schutz die pädagogische Arbeit wenig beeinträchtigt und dabei einen ausreichenden Schutz bietet. Das Ergebnis fasst Professor Dr. Baumann zusammen: „Während sich Masken mit transparentem PVC-Inlay als sehr schwierig erwiesen haben, sind die so genannten Face-Shields offensichtlich eine gute Alternative für den Einsatz in Kitas. Sie sind im Alltag gut zu handhaben, schützen Kinder und Fachkräfte und ermöglichen vollumfänglich die Kommunikation auch über die für Kinder so wichtige Mimik.“

Die Studie “Schützende Maßnahmen gegen Infektionen in Kindertagesbetreuung” zum Download: https://www.fliedner-fachhochschule.de/wp-content/uploads/Artikel_Corona_Schutz_KiTa_PrePrint.pdf