29.06.2018

Spende unterstützt therapeutisches Reiten

Klaus Riesenbeck, Vorstand der Kaiserswerther Diakonie und Christine Taylor, Geschäftsführerin der Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie, nahmen die Spende für die Therapie mit Pferden entgegen. v.l.: Anja Gottschling, Pfarrer Klaus Riesenbeck, Margret Kleibrink, Theo Kleibrink, Martina Hartmann, Oskar Tasch-Schott, Christine Taylor, Michael Adam, Kerstin Bruckschen (Foto: Gabriele Schreckenberg)

Düsseldorf, 29. Juni 2018. 600 Euro hat der Karnevalsverein KG Düsseldorfer Nordlichter e.V. an das therapeutische Reiten der Kaiserswerther Diakonie gespendet. Vorstand Pfarrer Klaus Riesenbeck und die Geschäftsführerin der Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie Christine Taylor haben den Scheck am Mittwoch entgegengenommen.

Der Karnevalsverein unterstützt bereits seit einigen Jahren die Arbeit der Kaiserswerther Diakonie und den Einsatz für hilfsbedürftige Menschen. Die Kaiserswerther Diakonie stellt dem Kaiserswerther Verein traditionell die Scheune auf dem „Knabschen Hof“ als Wagenbauhalle für den Rosenmontagswagen zur Verfügung. Als Dank sammelte dieser im Rahmen der Vereinsveranstaltungen im Karneval für die pferdegestützte Pädagogik und Therapie.

Das therapeutische Reiten ist eine ganzheitliche Förderung für Menschen mit Behinderung, mit der Fortschritte in der geistigen, körperlichen und sozialen Entwicklung erzielt werden können. Die ambulante Behindertenhilfe der Kaiserswerther Diakonie bietet seit 2004 pferdegestützte Pädagogik und Therapie auf dem Knabschen Hof an. Mit Spendengeldern werden zum Beispiel die Anschaffung von Reit-Equipment, Therapiematerialien und Tierarztkosten finanziert.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Projekte der Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie zu unterstützen, beispielsweise mit einer Online-Spende.