23.08.2016

Schule für Diätassistenz nimmt an „70 Jahre NRW“ teil

Düsseldorf, 23. August 2016. Die Schule für Diätassistenz des Bildungszentrums für Gesundheitsfachberufe beteiligt sich mit einem gemeinsamen Stand des Deutschen Diabetes Zentrums (DDZ) an den Festivitäten rund um „70 Jahre NRW“ in Düsseldorf. Von Samstag, den 27. August bis Sonntag, den 28. August werden von 10 bis 19 Uhr etwa zehn Schülerinnen und Schüler der Diätassistentenschule sowie sechs Lehrkräfte Kindern einen positiven Umgang mit Lebensmitteln und Freude an Obst spielerisch vermitteln.

Studien zeigen eine weltweite Zunahme der Diabeteserkrankungen. Vor allem der Typ-2-Diabetes ist auf dem Vormarsch. Etwa 85 bis 95 Prozent der Patienten leiden unter dieser Form. Die Erkrankung, im Volksmund auch bekannt als „Altersdiabetes“, erreicht zunehmend jüngere Menschen. Dabei sind die Ursachen oft im Übergewicht und Bewegungsmangel zu finden. Über diese Risiken, aber vor allem, wie mit gesunder Ernährung das Erkrankungsrisiko verringert werden kann, möchten die Schüler/innen und Lehrer/innen der Schule für Diätassistenz gemeinsam mit dem DDZ aufklären.

Kinder können am Stand der Schule eine Ernährungspyramide ausmalen und dabei eine gute Orientierung für das tägliche ausgewogene Essen und Trinken erhalten. Mit lustigen Stempeln, Pinseln und Lebensmittelfarben können die Kleinen Obst verzieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Am Stand an der Rheinwiese werden so am kommenden Wochenende, jeweils von 10 bis 19 Uhr, mit viel Spaß Grundkenntnisse für eine gesunde Ernährung erlangt. So kann einer Erkrankung, deren Ursache im Übergewicht zu finden ist, vorgebeugt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zur Ausbildung zum/zur Diätassistenten/in im Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe.

Auch die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf ist bei „70 Jahre NRW“ vertreten. Sie präsentiert sich am 27. und 28. August, zwischen 11 und 19 bzw. 20 Uhr mit einem Info-Stand auf der BILDUNGS.MEILE auf dem Schadowplatz.

Alle Infos rund um die Feierlichkeiten anlässlich des 70. Geburtstages des Landes Nordrhein-Westfalen gibt es unter:https://www.land.nrw/de/70