18.05.2018

Neue Studiengänge an der FFH: „Medizinisches Informationsmanagement“ und „Soziale Arbeit“

Die dualen Bachelorstudiengänge „Medizinisches Informationsmanagement“ und „Soziale Arbeit“ starten im Oktober 2018. (Foto: Frank Elschner)

Düsseldorf, 18. Mai 2018. Zum kommenden Wintersemester 2018/19 nimmt die Fliedner Fachhoschule Düsseldorf zwei neue Bachelor-Studiengänge in ihr Programm auf: „Medizinisches Informationsmanagement“ und „Soziale Arbeit“ in dualer Form. Damit bietet die private Fachhochschule künftig elf Studiengänge im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in Pädagogik und Pflegemanagement an.

Medizinisches Informationsmanagement kann deutschlandweit nur an fünf Hochschulen studiert werden - eine davon ist die Fliedner Fachhochschule. Medizinische Informationsmanager nehmen eine Schlüsselrolle im Gesundheitswesen ein, denn eine optimale Patientenversorgung setzt ein optimales Datenmanagement voraus. „Das Medizinische Informationsmanagement ist ein vielseitiges und interessantes Berufsbild, das über die klassische medizinische Dokumentation hinausgeht. Die Berufsaussichten sind ausgezeichnet“, erklärt Prof. Dr. Marianne Dierks, Rektorin der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf. Medizinische Informationsmanager seien unentbehrlich für Krankenhäuser, Krankenkassen, die Pharmaindustrie, Gesundheitsbehörden und Forschungsinstitute. Der Studiengang kombiniert medizinische Kenntnisse mit Betriebswirtschaft und Informationstechnik. Die Studierenden lernen, Daten zu erheben, zu bearbeiten und zu bewerten, um eine bessere Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Das neue Angebot richtet sich an Abiturienten und Interessierte, die eine Affinität zu Naturwissenschaften und Spaß am Umgang mit Zahlen und Daten haben.

Darüber hinaus bietet die Fliedner Fachhochschule erstmals den Studiengang Soziale Arbeit in dualer Form an. Die Studierenden haben im Rahmen des Studiums einen Ausbildungsplatz bei einem kooperierenden Unternehmen und sind dort an drei Tagen in der Woche tätig. Sie können so das theoretisch Erlernte unmittelbar in der Praxis umsetzen. Zu den Kooperationspartnern gehören die Stadt Essen, die Stadt Monheim, die Kaiserswerther Diakonie und die Bergische Diakonie Aprath. Soziale Arbeit kann an der Fliedner Fachhochschule auch in Vollzeit oder berufsbegleitend in Teilzeit studiert werden. Außerdem bietet die private Hochschule das Masterstudium "Soziale Arbeit“ mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe an.

Mehr Informationen:

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf