31.01.2020

Neue Küche für Altenzentrum: Demenzerkrankte kochen gemeinsam

Hauswirtschaftsleiterin Jozica Schrutek gestaltet gemeinsam mit den Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern die Koch- und Backangebote im Altenzentrum Ratingen Lintorf der Kaiserswerther Diakonie. (Foto: Frank Elschner)

Ratingen-Lintorf, 31. Januar 2020. Dank einer neu geschaffenen Wohnküche können an Demenz erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums Haus Salem Lintorf mehrmals im Monat gemeinsam kochen und backen. Unterstützt werden sie dabei von Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helfern.

Nach Umbaumaßnahmen wurde am Ende des Wohnbereichs, der speziell für Menschen mit Demenz konzipiert ist, die neue Küche geschaffen. Der moderne und helle Raum bietet mit seinem großzügigen Esstisch und gemütlichen Loungemöbeln vielseitige Möglichkeiten für Demenzerkrankte. „Hier finden nicht nur gemeinsame Koch- und Backaktionen statt, sondern der Raum dient den Seniorinnen und Senioren auch als Rückzugsort“, sagt Einrichtungsleiterin Claudia Witte.

„Die gemeinsamen Kochaktionen helfen den Demenzerkrankten, verlorengegangene Fähigkeiten wieder zu erlernen oder einfach neu zu entdecken“, erklärt Hauswirtschaftsleiterin Jozica Schrutek, die die Koch- und Backangebote im Altenzentrum mitgestaltet. Besonders an klassische Gerichte können sich Menschen mit Demenz oft noch gut erinnern, vor allem Frauen, für die Kochen häufig zur täglichen Routine gehörte.

Finanziell wurde das Projekt von der Sparkasse Hilden Ratingen Velbert (Sparkasse HRV) großzügig gefördert. „Wir freuen uns, mit unserer Spende das tolle Engagement des Altenzentrums zu unterstützen und den Bewohnern im Demenzwohnbereich damit ein Stück Lebensqualität zurückgeben zu können“, sagt Holger Kleine, stellvertretender Abteilungsleiter des Vorstandsstabs der Sparkasse HRV bei seinem Besuch im Altenzentrum.

Mehr Informationen:

Altenzentrum Haus Salem Lintorf