21.08.2019

Mitsingkonzert am 22. September mit Frau Höpker: Singen macht glücklich

Das Publikum wird zum Chor: Die Kölner Musikerin Katrin Höpker begleitet die Gäste zu Schlagern, Evergreens und Volksliedern. (Foto: Frank Elschner)

Düsseldorf, 21. August 2019. Auch wenn Demenzerkrankte viele Dinge im Alltag vergessen oder Angehörige und Verwandte kaum noch erkennen – an Musikstücke aus ihrer Kindheit und Jugend können sie sich noch lange erinnern. Musik kann Menschen mit Demenz helfen, denn wer aktiv musiziert, hält sein Gedächtnis fit, wie auch Experten bestätigen. Vor diesem Hintergrund laden die Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie und die Musikerin Katrin Höpker am Sonntag, den 22. September von 16 bis 18 Uhr zum Mitsingkonzert für Menschen mit und ohne Demenz ins Hotel MutterHaus Düsseldorf ein. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf.

„Das gemeinsame Singen weckt Erinnerungen an längst vergessene Momente. Erlebnisse wie diese schenken den an Demenz erkrankten Besuchern viel Freude und einen kurzen Moment, in dem sie ihr Vergessen vergessen können“, sagt Elke Helfen, Koordinatorin des Demenznetz Düsseldorf. Als Leiterin des Betreuungsangebots „Café Isolde“ der Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie weiß sie aus jahrelanger Erfahrung, wie Musik die Lebensqualität der Demenzkranken fördern kann. Die Einrichtung unterstützt  pflegende Angehörige demenzerkrankter Menschen und feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum.

2017 gab die ausgebildete Organistin, Pianistin und Sängerin Katrin Höpker bei der Kaiserswerther Diakonie mit dem Mitsingkonzert speziell ausgerichtet auf Menschen mit und ohne Demenz ihr Debüt. Am Klavier begleitet Höpker die Gäste zu Schlagern, Evergreens und Volksliedern. Nun findet das spezielle Konzertformat in Kooperation mit der Altenhilfe bereits zum dritten Mal statt.

Karten sind für 13 Euro bei der Kaiserswerther Buchhandlung, Alte Landstraße 179 in Düsseldorf oder per E-Mail an helfen(at)kaiserswerther-diakonie.de erhältlich. Die Veranstaltung im Hotel MutterHaus an der Geschwister-Aufricht-Straße 1 beginnt um 16 Uhr, Einlass ist um 15.15 Uhr. Die Veranstaltung ist als Stehkonzert konzipiert, es stehen aber auch einige Sitzplätze zur Verfügung.

Mehr Informationen:

Angebote für Demenzerkrankte und pflegende Angehörige

Bewegungsgruppen

Häuslicher Besuchsdienst

Altenzentrum mit Demenzbereich

Demenzsensibles Krankenhaus – spezielles Betreuungskonzept im Florence-Nightingale-Krankenhaus

Kurse, Training und Beratung für pflegende Angehörige