19.04.2019

Kaiserswerther Diakonie verleiht Preis für innovative Pflegepraxis: Bewerbungsschluss am 31. Dezember 2019

Mit der Theodor-Fliedner-Medaille werden erstmals im Mai 2020 innovative Pflegeprojekte ausgezeichnet. (Foto: Frank Elschner)

Düsseldorf, 19. April 2019. Die Kaiserswerther Diakonie stellt sich seit ihrer Gründung 1836 immer wieder den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen. Professionelle Pflege nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Dieses Jahr zeichnet das Unternehmen erstmals Projekte und vorbildliche Lösungen in der Pflege mit der „Theodor-Fliedner-Medaille für innovative Pflegepraxis“ aus. Mehr zum Bewerbungsverfahren, Preisdotierung und Verleihung.

„Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen nach Pflege in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und im eigenen Zuhause zu erfüllen. Mit der Theodor-Fliedner-Medaille wollen wir Lösungen und innovative Ansätze prämieren, die dazu beitragen, diese Herausforderungen zu meistern“, beschreibt Pfarrer Klaus Riesenbeck, Vorstand der Kaiserswerther Diakonie, das Ziel der Ausschreibung.

Gefragt sind wissenschaftlich fundierte und nachhaltige Projekte, die die gängige Pflegepraxis verbessern. Sie sollen den Weg zu einer qualitativ hochwertigen und sicheren Pflege zeigen, die dem individuellen Menschen mit seinem Pflegebedarf entspricht. Ein intern und extern besetzter Beirat wird die eingereichten Projekte sichten und über die Preisvergabe entscheiden. Bewerbungsschluss für Einreichungen ist der 31. Dezember 2019. Die Theodor-Fliedner-Medaille ist mit einmal 5.000 Euro und zweimal 2.500 Euro dotiert.

Die Auszeichnung wird erstmals feierlich im Rahmen der 5. ANP-Tagung verliehen, die das Florence-Nightingale-Krankenhaus am 15. Mai 2020 in Düsseldorf-Kaiserswerth ausrichtet. Advanced Nursing Practice (ANP) steht für eine erweiterte und spezialisierte Pflegepraxis durch akademisch ausgebildete und praxiserfahrene Pflegende auf Master-Niveau. Die Fachtagung findet alle zwei Jahre in Düsseldorf statt, um einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

Mehr Informationen:

Theodor-Fliedner-Medaille