11.10.2019

Infoabende zur neuen Pflegeausbildung am Bildungszentrum

Die neue Ausbildung führt zu mehr beruflicher Flexibilität und besseren Weiterentwicklungsmöglichkeiten. (Foto: Frank Elschner)

Düsseldorf, 11. Oktober 2019. 2020 startet deutschlandweit die neue, generalistische Pflegeausbildung zum "Pflegefachmann/-frau". Auch das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe der Kaiserswerther Diakonie stellt ab dem 1. April 2020 seine Pflegeausbildung um. Bei Informationsabenden am 24. Oktober, 18. November und 16. Dezember jeweils um 18 Uhr stellt das Bildungszentrum jetzt Interessenten den neuen Ausbildungsberuf vor.

Die Lehrerinnen und Lehrer geben Einblicke in die Inhalte und Struktur der Ausbildung und beraten bei Fragen rund um die Zugangsvoraussetzungen und den neuen Ausbildungsabschluss. Die Besucher des Infoabends erfahren aus erster Hand, welche Zukunftsperspektiven die Pflegeausbildung bietet.

Die Veranstaltungen finden jeweils im Haus Elisabeth, Alte Landstraße 161 in Düsseldorf statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die neue Pflegeausbildung Pflegefachmann/-frau ab 2020 im Überblick:
Die neue Pflegeausbildung löst die bisherigen Ausbildungen zu Altenpflegern, Gesundheits- und Krankenpflegern sowie Kinderkrankenpflegern ab. Der neue Abschluss lautet: „Pflegefachfrau/-mann". Es entsteht ein neuer Pflegeberuf, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt – ganz unabhängig davon, wie alt er ist oder in welcher Institution die Pflege geleistet wird. Die Auszubildenden erwerben ein umfassendes pflegerisches Verständnis, das es ihnen ermöglicht, sich schnell in die jeweiligen Spezialgebiete mit ihren unterschiedlichen Anforderungen einzuarbeiten. So werden sie in der Lage sein, in allen Bereichen der Pflege tätig zu werden. Das führt zu mehr beruflicher Flexibilität und besseren Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Außerdem ist der neue Abschluss EU-weit anerkannt.

Mehr Informationen:

Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe