24.04.2018

Historische Führung: Kaiserswerther Diakonie entdecken

Bei dem Rundgang durch Historie und Gegenwart erleben Sie das besondere Ambiente des Disselhoff-Parks. (Foto: Frank Elschner)

Düsseldorf, 24. April 2018. Wer sich für die Geschichte der Krankenpflege interessiert und das Pflegemuseum Kaiserswerth besuchen möchte, hat jetzt wieder die Gelegenheit dazu. Am Samstag, den 28. April bietet die Fliedner-Kulturstiftung um 14 Uhr eine öffentliche Führung über das historische Gelände der Kaiserswerther Diakonie an.

Vom Hotel MutterHaus Düsseldorf geht es durch den Disselhoff-Park mit seinen verschiedenen historischen Gebäuden über den Diakonissenfriedhof bis hin zum Kaiserswerther Markt. Hier befand sich bis 1903 das Zentrum der Kaiserswerther Diakonissenanstalt. Weiter geht es zum berühmten Gartenhaus, in dem 1833 die erzieherische Arbeit des Ehepaars Fliedner begann. Der Rundgang endet im Haus Tabea. Im ersten Stock des Gebäudes befindet sich das einzige Pflegemuseum Deutschlands.

Die Führung dauert rund zwei Stunden. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Café Schuster am Klemensplatz 5. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Führungen finden am 28. Juli und 27. Oktober statt.

Mehr Informationen:

Besucherservice