20.05.2020

Gütesiegel für Kindertagesstätten: erfolgreiche Rezertifizierung als „Familienzentrum NRW“

Das Gütesiegel vom Land NRW zertifiziert die beiden Kindertagesstätten erneut als Familienzentrum. (Siegel: Land NRW)

Düsseldorf, 20. Mai 2020. Die Kindertagesstätten Fliednerstraße und Geschwister-Aufricht-Straße haben zum dritten Mal das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ verliehen bekommen. Seit 2008 bilden die beiden Kindertagesstätten der Kaiserswerther Diakonie das vom Land NRW zertifizierte Verbund-Familienzentrum. Sie sind Anlaufstelle für frühe Beratung, Betreuung, Bildung sowie Erziehungs- und Lebenshilfe.

Ob Familienaktionen, offenes Elterncafé, Beratungs- und Informationsveranstaltungen zu Themen wie Sprachförderung oder Ernährung – im zertifizierten „Familienzentrum NRW“ ihres Stadtteils finden Eltern und Kinder ein breites Angebot, das auf ihre Bedürfnisse eingeht. Denn Familienzentren bieten nicht nur Kindern Betreuung und Bildung, sondern unterstützen durch ihr Netzwerk Eltern in Alltags-, Erziehungs- und Bildungsfragen. Ziel ist es, allen Kindern optimale Bildungschancen und Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.

„Durch die Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen können wir Familien ein besonders vielseitiges Angebot im Stadtteil bieten“, so Gabriele Walden, Leiterin der beiden zertifizierten Kindertagesstätten. Die Kitas arbeiten unter anderem eng mit der Kaiserswerther Familienakademie und der Evangelischen Beratungsstelle für Lebens- und Erziehungsfragen Kaiserswerth zusammen. „Die Mitarbeiter der Evangelischen Beratungsstelle bieten beispielsweise wöchentlich eine offene Sprechstunde rund um Erziehungsfragen und Familienthemen an. In der Familienakademie können Bewegungs- und Kreativangebote sowie gesundheitsfördernde Kurse für Familien in allen Lebenssituationen besucht werden. In unseren Kitas finden regelmäßig thematische Elternnachmittage oder Aktionen für Familien am Wochenende statt“, beschreibt Gabriele Walden das Angebot des Familienzentrums.

Das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ verleiht das Land für die Dauer von vier Jahren.

Mehr Informationen:

Kindertagesstätten der Kaiserswerther Diakonie