24.01.2018

Geschichte hautnah erleben: Mit der Kulturstiftung auf den Spuren von Theodor Fliedner

Ein Highlight der historischen Führung: Der Besuch des einzigen deutschen Pflegemuseums. (Foto: Frank Elschner)

Düsseldorf, 24. Januar 2018. Eintauchen in die Geschichte und Gegenwart der Kaiserswerther Diakonie können die Besucher am kommenden Samstag, den 27. Januar bei einer historischen Führung durch Kaiserswerth. Sie begann 1836 als weltweit erstes Diakonissen-Mutterhaus und ist heute eines der ältesten diakonischen Unternehmen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen in Deutschland.

Auf den Spuren Fliedners geht es vom Hotel MutterHaus Düsseldorf durch den Disselhoff-Park mit seinen verschiedenen historischen Gebäuden über den Diakonissenfriedhof bis hin zum Kaiserswerther Markt. Hier befand sich bis 1903 das Zentrum der Kaiserswerther Diakonissenanstalt. Weiter geht es zum berühmten Gartenhaus, in dem 1833 die erzieherische Arbeit des Ehepaars Fliedner begann. Der Rundgang endet im Haus Tabea. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, das einzige Pflegemuseum Deutschlands zu besichtigen.

Treffpunkt ist um 14 Uhr das Café Schuster am Klemensplatz 5. Die Führung dauert rund zwei Stunden und kostet fünf Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Führungen finden statt am 28. April, 28. Juli und 27. Oktober.

Mehr Informationen:

Besucherservice