03.01.2019

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf für innovatives Kooperationsprojekt ausgezeichnet

Die Fliedner Fachhochschlue ist für die Arbeit im Verein "Wissensregion Düsseldorf" ausgezeinet worden. (Foto: Frank Elschner)

Düsseldorf, 3. Januar 2019. Die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf hat sich im vergangenen Jahr mit vier weiteren Hochschulen im Verein „Wissensregion Düsseldorf“ zusammengetan. Ihr Ziel ist es, Wissen auszutauschen, zahlreiche Initiativen im Großraum Düsseldorf besser zu vernetzen und bekannter zu machen sowie neue Projekte anzustoßen. Für diese erfolgreiche Arbeit sind die Hochschulen nun ausgezeichnet worden.

Die fünf kooperierenden Hochschulen Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und WHU – Otto Beisheim School of Management haben gemeinsam die Auszeichnung Hochschulperle des Monats Dezember vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft erhalten. Jeden Monat zeichnet der Verband ein innovatives, beispielhaftes Projekt aus, das in einer Hochschule realisiert worden ist.

Als erstes Leuchtturmprojekt haben die Düsseldorfer Hochschulen das „Innovationssemester“ ins Leben gerufen. Dieses Lernformat bringt zwei eigentlich voneinander getrennte Bildungswelten zusammen: Studierende und Auszubildende gestalten gemeinsam Projekte, bringen ihre jeweiligen Stärken ein und profitieren vom gegenseitigen Ideenaustausch. Im Oktober starteten insgesamt acht Innovationsprojekten.

Die Fliedner Fachhochschule ist mit zwei Projekten aus den Studiengängen „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ und „Medizinische Assistenz-Chirurgie“ dabei. Ziel von „Urban Gardening“ ist, ein Gartengrundstück der Kaiserswerther Diakonie ökologisch sinnvoll und nachhaltig zu bearbeiten. Beim Projekt „Integration gesundheitsfördernder Maßnahmen im Arbeitsalltag“ geht es um die Gesundheitsförderung in Düsseldorfer Betrieben und Hochschulen.

Mehr Informationen:

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf