30.11.2018

Eröffnung der Kunstaustellung „ONE WORLD“ im Altenzentrum Ratingen

Plakat zur Ausstellung

Ratingen, 30. November 2018. Mit einer Vernissage wird am Samstag, den 1. Dezember um 11 Uhr eine neue Ausstellung im Kunstraum des Altenzentrum Haus Salem Ratingen feierlich eröffnet. Unter dem Motto „ONE WORLD“ zeigen die Kunstwerke von Inge Dropmann einen Blick in die Welt. Die Ausstellung kann bis zum 10. Februar 2019 täglich besucht werden.

Die Werke der Ratinger Künstlerin Inge Dropmann richten ihren Blick von der Antike bis zur Gegenwart. Sie zeigen eine harmonische Welt, malerisch-poetisch, die Ruhe ausstrahlt, was sich viele in diesen Tagen wünschen. Bei der Ausstellung können sich die Besucher auf eine entspannende Reise mitnehmen lassen – vom Universum und der Entstehungsgeschichte bis hin zu Natur, Mensch, Kreatur und Architektur.

In aufwendigen Malvorgängen entstanden die vielschichtigen, in nuancenreiches Licht getauchten Bilder der langjährigen Künstlerin. Im Kunstraum im Altenzentrum kommen die Werke besonders zur Geltung: Unter den Glas-Pyramiden der Galerie entstehen bei stets wechselndem Licht immer andere Stimmungen, mal strahlend durch einen sonnig blauen Himmel, mal sind es vorbeisausende Wolken, die auch an Wintertagen eine angenehme, eigene Atmosphäre schaffen.

„Kunst hat in Haus Salem Ratingen eine besondere Bedeutung. Seit mehr als 20 Jahren präsentieren regelmäßig Künstler, Fotografen oder talentierte Bewohner in unserem Kunstraum ihre Malereien, Fotos oder Skulpturen“, erklärt Claudia Witte, Bereichsleiterin der Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie. Das besondere Angebot einer Kunstaustellung im Altenzentrum richtet sich nicht nur an die Bewohner und Angehörigen, sondern auch an Freunde des Hauses und die Gemeinde.

Am Samstag, den 1. Dezember eröffnet der Ratinger Bürgermeister Klaus Pesch die Ausstellung um 11 Uhr. Anschließend führt Edzard Traumann bei der Vernissage in die Ausstellung ein begleitet durch ein musikalisches Rahmenprogramm. Bis zum 10. Februar 2019 ist die Ausstellung im Altenzentrum Haus Salem Ratingen an der Straße Auf der Aue 17 täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen:

Kunstraum Salem