17.07.2019

Ausflugtipp für die Sommerferien: Auf den Spuren der ersten Diakonissen

Im Anschluss an den Rundgang können die Besucher im Pflegemuseum in die Geschichte der Krankenpflege eintauchen. (Foto: Frank Elschner)

Düsseldorf, 17. Juli 2019. Lebendige Geschichte zwischen Mutterhaus, Diakonissenfriedhof und echter Mumie im Pflegemuseum – das erleben Besucher bei der nächsten Führung durch die Kaiserswerther Diakonie. Den Rundgang durch die 183-jährige Historie – von den ersten Diakonissen der Welt bis in die Gegenwart – bietet die Fliedner-Kulturstiftung am Samstag, den 27. Juli um 14 Uhr an.

Vom Hotel MutterHaus Düsseldorf, dem ehemaligen Sitz der Schwesternschaft, geht es durch den Disselhoff-Park über den Diakonissenfriedhof bis hin zum Kaiserswerther Markt. Hier befand sich bis 1903 das Zentrum der Kaiserswerther Diakonissenanstalt. Beim Rundgang wird auch das berühmte Gartenhaus besichtigt, in dem 1833 die erzieherische Arbeit des Ehepaars Fliedner begann. Die Führung endet im Haus Tabea. Im ersten Stock des Gebäudes befindet sich das einzige Pflegemuseum Deutschlands.

Treffpunkt ist um 14 Uhr das Café Schuster am Klemensplatz 5. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die nächste Führung findet am 26. Oktober statt.

Mehr Informationen:

Besucherservice