22.10.2019

Ausflugstipp für Familien: Spannende Zeitreise durch die Kaiserswerther Diakonie erleben

Noch heute prägt der Disselhoff-Park mit seinem alten Baumbestand das Gelände der Kaiserswerther Diakonie. (Foto: Frank Elschner)

Düsseldorf, 22. Oktober 2019. Die Besucher wandeln bei der Führung auf den Spuren der ersten Diakonissen der Welt bis in die Gegenwart der Kaiserswerther Diakonie: 183 Jahre Geschichte hautnah erleben. Der historische Rundgang mit der Fliedner Kulturstiftung findet am Samstag, den 26. Oktober um 14 Uhr statt.

Bei der Zeitreise erkunden Familien das berühmte Gartenhaus des Ehepaars Fliedner, in dem 1833 die erzieherische Arbeit des Ehepaars Fliedner begann, durchwandern den Disselhoff-Park sowie den Diakonissenfriedhof und bewundern das Hotel Mutterhaus, den ehemaligen Sitz der Schwesternschaft. Eine Station auf dem Rundgang ist der Kaiserswerther Markt, hier befand sich bis 1903 das Zentrum der Kaiserswerther Diakonissenanstalt. Die Führung endet im Haus Tabea. Im ersten Stock des Gebäudes befindet sich das einzige Pflegemuseum Deutschlands, in dem auch eine echte Mumie zu bestaunen ist.

Die Führung am kommenden Samstag beginnt um 14 Uhr vor dem Café Schuster am Klemensplatz 5. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr Informationen:

Besucherservice