18.07.2018

Ausflugstipp für die Sommerferien: Mit der Fliedner Kulturstiftung auf Spurensuche gehen

Die Kaiserswerther Diakonie am Samstag, den 28. Juli entdecken. (Foto: Frank Elschner)

Düsseldorf, 19. Juli 2018. Eintauchen in die Geschichte und Gegenwart der Kaiserswerther Diakonie können die Besucher am Samstag, den 28. Juli bei einer historischen Führung durch Kaiserswerth. Auf den Spuren von Theodor Fliedner entdecken Interessierte Kaiserswerth und haben die Möglichkeit das einzige Pflegemuseum Deutschlands zu besichtigen.

Bei dem Rundgang geht es auf in eine spannende Zeitreise, denn die Geschichte der Kaiserswerther Diakonie begann 1836 als weltweit erstes Diakonissen-Mutterhaus und ist heute eines der ältesten diakonischen Unternehmen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen in Deutschland.

Vom Hotel MutterHaus Düsseldorf geht es durch den Disselhoff-Park mit seinen verschiedenen historischen Gebäuden über den Diakonissenfriedhof bis hin zum Kaiserswerther Markt. Hier befand sich bis 1903 das Zentrum der Kaiserswerther Diakonissenanstalt. Weiter geht es zum berühmten Gartenhaus, in dem 1833 die erzieherische Arbeit des Ehepaars Fliedner begann. Der Rundgang endet im Haus Tabea. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, das einzige Pflegemuseum Deutschlands zu besichtigen.

Treffpunkt ist um 14 Uhr das Café Schuster am Klemensplatz 5. Die Führung dauert rund zwei Stunden und kostet fünf Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die nächste Führung findet am 27. Oktober statt.

Mehr Informationen:

Besucherservice