17.04.2019

Ausflugstipp für die Osterferien: Führung auf den Spuren von Theodor Fliedner

Die Kaiserswerther Diakonie entdecken – von damals bis heute. (Foto: Frank Elschner)

Düsseldorf, 17. April 2019. Geschichte pur zwischen Mutterhaus, Diakonissenfriedhof und echter Mumie im Pflegemuseum – das erleben Besucher bei der historischen Spurensuche mit der Fliedner-Kulturstiftung. Am Samstag, den 27. April beginnt um 14 Uhr die öffentliche Führung über das historische Gelände der Kaiserswerther Diakonie.

Vom Hotel MutterHaus Düsseldorf, dem ehemaligen Sitz der Schwesternschaft, geht es durch den Disselhoff-Park über den Diakonissenfriedhof bis hin zum Kaiserswerther Markt. Hier befand sich bis 1903 das Zentrum der Kaiserswerther Diakonissenanstalt. Beim Rundgang wird auch das berühmte Gartenhaus besichtigt, in dem 1833 die erzieherische Arbeit des Ehepaars Fliedner begann. Die Führung endet im Haus Tabea. Im ersten Stock des Gebäudes befindet sich das einzige Pflegemuseum Deutschlands.

Treffpunkt ist um 14 Uhr das Café Schuster am Klemensplatz 5. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Führungen finden am 27. Juli und 26. Oktober statt.

Mehr Informationen:

Besucherservice