06.04.2019

„Alles geregelt?!“: Vorsorgeordner für Düsseldorfer Norden ab sofort erhältlich

Vorsorge treffen leicht gemacht: Der Ordner bietet kompakt hilfreiche Dokumente und Tipps. (Foto: KWD)

Düsseldorf, 06. April 2019. Einen praktischen Ordner, um für den Krankheits- oder Todesfall vorzusorgen, haben jetzt die Ökumenische Hospizgruppe Kaiserswerth, die Evangelische Kirchengemeinde Kaiserswerth, die Katholische Kirche Angerland-Kaiserswerth und die Kaiserswerther Diakonie herausgegeben. Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung im Florence-Nightingale-Krankenhaus wurde der handliche Leitfaden zur persönlichen Entscheidungsfindung am 3. April vorgestellt und ist ab sofort an vielen Anlaufstellen erhältlich.

„Oft höre ich: ‚Eigentlich sollte man‘ oder ‚man könnte‘, berichtete Krankenhausseelsorger Dr. Ulrich Lüders aus seinen Gesprächen mit Patienten im Florence-Nightingale-Krankenhaus. „Die Menge der im Internet verfügbaren Formulare verunsichert viele Menschen. Wichtig ist, darüber zu reden, um zu persönlichen Entscheidungen zu kommen“, ergänzt Dorothee Marquardt von der Ökumenischen Hospizgruppe Kaiserswerth.

Der nun vorliegende Ordner soll Menschen darin unterstützen, ins Gespräch zu kommen und Schritt für Schritt die wichtigen Entscheidungen für den Krankheits- oder Todesfall zu treffen. Er enthält Vorlagen und Empfehlungen für Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung sowie einen Reiter „Testament“. Eigene Dokumente und Notizen können hinzugeheftet werden. Neben den juristisch relevanten Kapiteln enthält der Ordner wichtige Hinweise und Tipps zu den Themen Abschied und Seelsorge. So können Fragen des Bestatters sowie zur Gestaltung der Abschiedszeremonie vorbereitet werden.

Der Ordner ist ab sofort an folgenden Ausgabestellen in Düsseldorf-Kaiserswerth gegen eine Spende von 10 Euro erhältlich:

• in der Patientenbücherei, in der Sozialen Beratung sowie bei Krankenhausseelsorger Dr. Ulrich Lüders am Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie an der Kreuzbergstraße 79
  • Kaiserswerther Buchhandlung an der Alten Landstraße 179
  • Büro der ökumenischen Hospizgruppe Kaiserswerth am Suitbertus-Stiftsplatz 11
  • Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde an der Fliednerstraße 6
  • Pfarrbüro  der katholischen Pfarrgemeinde am Suitbertus-Stiftsplatz 3
  • Zusätzlich: Pfarrbüros St. Agnes in Angermund, St. Lambertus in Kalkum sowie in St. Remigious in Wittlaer