03.06.2019

Abi in der Tasche und dann? Fliedner Fachhochschule gibt Einblicke in Studium und Berufe

Rund 1.600 Studierende werden derzeit an der Fliedner Fachhochschule ausgebildet. (Foto: Frank Elschner)

Düsseldorf, 3. Juni 2019. Die Möglichkeiten nach dem Abi in Sozial- oder Gesundheitsberufen tätig zu sein sind vielfältig. Aber was passt zu mir? Beim großen Tag der offenen Tür der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf am Samstag, den 15. Juni von 11 bis 15 Uhr können Studieninteressierte das herausfinden. Unter dem Motto „Studieren erleben“ können die Besucher in verschiedenen Erlebnisräumen in die Studiengänge und Berufsbilder eintauchen und bekommen „Informationen zum Anfassen“ von Professoren und Studierenden.

Beim Infotag lernen Studieninteressierte die Studiengänge Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik, Medizinische Assistenz – Chirurgie, Medizinisches Informationsmanagement, Pflege und Gesundheit, Pflegepädagogik sowie Pflegemanagement und Organisationswissen nicht einfach nur kennen. Sie können die Berufsbilder hautnah erleben: Ein Gefühl für die Gesundheits- und Pflegeberufe bekommen die Besucher unter anderem in einer OP-Simulation, bei einem Anatomie-Quiz und in der chirurgischen Instrumentenkunde. Spannende Einblicke in die Inhalte der Studiengänge im Bereich „Soziales und Bildung“ gibt es in Workshops zum Beispiel über gruppendynamische Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit oder ästhetische Bildung bei Kindern. In den Erlebnisräumen haben die Besucher außerdem die Möglichkeit, mit Professoren und Studierenden ins Gespräch zu kommen und Informationen aus erster Hand über das Studienleben zu erhalten.

Darüber hinaus wird es Schnuppervorlesungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie Infostände der Studien- und Berufsberatung, der Finanzierungsberatung und der Agentur für Arbeit geben. Wer das historische Ambiente der Kaiserswerther Diakonie erleben möchte, kann an Campusführungen von Studierenden teilnehmen.

Für den Tag der offenen Tür können sich Interessierte bequem über das Onlineformular oder unter der Telefonnummer 0211409 3232 anmelden. Veranstaltungsort ist die Fliedner Fachhochschule an der Geschwister-Aufricht-Str. 9 in Düsseldorf-Kaiserswerth.

Mehr Informationen:

Alle Studiengänge im Überblick