11.09.2019

35.659 Euro Spenden für neues Klettergerüst: Kita sagt danke

Die Kinder haben viel Spaß mit ihrem neuen Klettergerüst. Insbesondere die Kombination mit Wasser hat es ihnen angetan (Foto: Frank Elschner).

Düsseldorf, 11. September 2019. Die Kinder der Kindertagesstätte Zeppenheimer Weg können endlich wieder sicher balancieren, rutschen, klettern, hangeln und springen. Denn dank der Unterstützung von fast 50 Spendern haben sie endlich ein neues Klettergerüst. Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“, die Daimler ProCent-Initiative, die Stadtsparkasse Düsseldorf, die Flughafen Düsseldorf GmbH, die Bezirksvertretung Kaiserswerth und 44 Eltern haben dafür insgesamt 35.659 Euro gespendet. Die Firmen und Eltern konnten sich gestern bei der Einweihung vor Ort ein Bild davon machen, wieviel Spaß die 76 Kinder mit dem neuen Klettergerüst mit Wasseranlage haben.

Das alte Klettergerüst auf dem Außengelände der Kindertagesstätte Zeppenheimer Weg war in die Jahre gekommen und musste abgebaut werden. Da die Kita nicht die finanziellen Mittel hatte, um ein neues anzuschaffen, hat sich Kita-Leitung Claudia Filitz eineinhalb Jahre lang ins Zeug gelegt, um Spenden zu gewinnen. Mit großem Erfolg: „Gemeinsam mit der Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie konnten wir viele Unternehmen davon überzeugen, wie wichtig ein neues Klettergerüst für unsere Kinder ist. Es bietet Platz für freies Spielen, sich auszutoben, Grenzen auszutesten, aber auch für das Erlernen von Rücksichtnahe und Hilfsbereitschaft“, erklärt Claudia Filitz. Auch die Eltern waren froh, dass ihre Kinder diese Möglichkeit bekommen und legten zusammen nochmal 5.000 Euro drauf.

„In unseren Kindertagesstätten bieten wir den Kindern vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten, um ihre motorische und kognitive Entwicklung bestmöglich zu fördern. Wir freuen uns darüber, dass Sie die anspruchsvolle pädagogische Arbeit, die hier geleistet wird, mit Ihren Spenden unterstützen“, bedankte sich Vorstand Pfarrer Klaus Riesenbeck bei den Spendern.

Die Kita Zeppenheimer Weg ist eine von vier Kindertagesstätten der Kaiserswerther Diakonie. In den evangelischen Einrichtungen spielen und lernen rund 230 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren. Von Bewegung, Naturwissenschaft, Musik bis hin zu Kunst hat jede Kindertagesstätte ihren eigenen Schwerpunkt.