Seit 1836 dem Helfen verschrieben

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland.

Die rund 2.600 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit über 2.000 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf sowie, das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare, die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung Kaiserswerth mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit über 70 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.

Zahlen, Daten, Fakten

• Gründungsjahr: 1836
  • Lage: Düsseldorfer Norden, Stadtteil Kaiserswerth
  • Konzernumsatz (Jahr 2019): 183,8 Millionen Euro