Betreutes Wohnen in eigener häuslicher Umgebung

Das ambulant Betreute Wohnen ist ein Unterstützungsangebot, das sich an erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung in Düsseldorf und Duisburg wendet, die den Schritt in Richtung Selbstständigkeit wagen und in einer eigenen Wohnung oder einer Wohngemeinschaft leben möchten.

Die eigenen vier Wände – mitten im Leben!

Wir bieten die notwendigen Unterstützungsleistungen für ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben. Diese werden gemeinsam vereinbart und während ihrer Umsetzung von uns zuverlässig begleitet. Der Aufbau einer stabilen persönlichen Beziehung und gegenseitiges Vertrauen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Sie bringen Ihre Stärken, Fähigkeiten und Träume mit, wir unterstützen Sie bei

• der Organisation des Alltags (z. B. bei der Wohnungssuche und -gestaltung, der Haushaltsführung, bei Behördenangelegenheiten, in finanziellen Fragen und bei der medizinischen Versorgung)
  • der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz und der Gestaltung einer sinnvollen Tagesstruktur
  • persönlichen Angelegenheiten (z. B. bei der Gestaltung der Beziehung zu Eltern, Freunden oder Partnern, beim Aufbau neuer Kontakte, bei der Entwicklung und Pflege von Interessen und Hobbys, bei der Freizeitgestaltung, bei der Krisenbewältigung etc.)

Wir sehen uns dabei als Teil eines Netzwerks für Menschen mit geistiger Behinderung und arbeiten eng zusammen mit dem persönlichen Lebensumfeld, begleitenden Diensten, örtlichen Kirchengemeinden und Kommunen.

pCC-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015