Hauswirtschaftsdienst „Putzmunter“

„Putzmunter“ ist ein Hauswirtschaftsdienst des Integrationsunternehmens fairDienst gGmbH. Er übernimmt die hauswirtschaftliche Versorgung von Bewohnerinnen und Bewohnern in stationären Altenpflegeeinrichtungen.

Hauswirtschaft ist für das Team von Putzmunter mehr als die Ausgabe von Speisen und Getränken, Boden- und Gebäudereinigung. Die Menschen und ihre individuelle Versorgung stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

In der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Pflegekräften und anderen Berufsgruppen tragen wir einen entscheidenden Teil zur altersgerechten Assistenz hilfebedürftiger Menschen in stationären Einrichtungen bei. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Gebäudereinigung, Speisenversorgung (auch bei alters- bzw. krankheitsbedingten Mangelerkrankungen), Wohnraumgestaltung und Gestaltung von Festlichkeiten.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in das bestehende Pflegekonzept vollständig integriert. Wir arbeiten nach dem Prinzip der Bezugshauswirtschaft und entsprechen den vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) geforderten Richtlinien (Hygiene, bewohnerorientierte Versorgung, Ernährungskonzept entsprechend den individuellen Erfordernissen, etc.)

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeitenden ermöglichen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Putzmunter ist unter anderem für die gesamte hauswirtschaftliche Versorgung des Haus Salem Ratingen-Lintorf der Kaiserswerther Diakonie zuständig.