Tagestrukturierende Angebote

Eine sinnstiftende Beschäftigung und Arbeit ist insbesondere für Menschen mit psychischen Erkrankungen ein wichtiger Faktor zur Stabilisierung. Feste Aufgaben und regelmäßige Termine geben ihnen Struktur. Gemeinsam mit anderen Menschen tätig zu sein hilft in Kontakt zu kommen und eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten neu zu erleben.

Mit unseren tagesstrukturierenden Angeboten ermöglichen wir den Teilnehmenden nach ihren individuellen Fähigkeiten und vor allem frei von Leistungsdruck aktiv zu werden. Unsere vielseitigen Beschäftigungsangebote bieten sowohl sehr einfache als auch anspruchsvolle Tätigkeiten. Während der gesamten Maßnahme werden sie von Ergotherapeuten begleitet.

Wer kann das Angebot in Anspruch nehmen?

Das Angebot richtet sich an erwachsene Menschen, die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung in der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wesentlich eingeschränkt sind. Sie können tagesstrukturierende Maßnahmen (LT 24) beim überörtlichen Sozialhilfeträger (LVR) beantragen. Wir beraten Sie gerne.

Ziele der Tagesstruktur

• Individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern
  • Realistische Selbsteinschätzung erlangen und Selbstvertrauen stärken
  • Erfolgserlebnisse durch die Erfahrung selber aktiv zu sein und damit etwas zu bewirken
  • Sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten im persönlichen Umfeld entdecken
  • Mit anderen Menschen zusammen arbeiten

Unsere Betreuungsleistungen

Während der gesamten arbeits- und ergotherapeutischen Maßnahme bieten den Teilnehmenden eine umfassende persönliche Beratung und Begleitung. Wir unterstützen sie durch eine qualifizierte Praxisanleitung, ermöglichen regelmäßige Reflexionsgespräche mit Zielvereinbarungen und setzen auf eine ganzheitliche Förderplanung

Vielseitige Beschäftigungsangebote

Wir bieten Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedenen ergo-therapeutischen Arbeitsgruppen an:

Zudem können sich die Teilnehmenden in unterschiedlichen Abteilungen der Kaiserswerther Diakonie erproben wie z.B. in der Verwaltung, den Handwerksbetrieben oder in der Hauswirtschaft.

Die Teilnahme ist zeitlich flexibel gestaltbar und bezogen auf die Dauer nicht begrenzt.

pCC-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015