Unterkunft und Begleitung für junge Sportler im Sportinternat

Junge Sporttalente und ihre Familien stehen vor der Herausforderung, die Anforderungen in Schule und Ausbildung mit der sportlichen Belastung in Einklang zu bringen. Das Sportinternat Düsseldorf im Theodor-Fliedner-Internat ermöglicht jugendlichen Leistungssportlerinnen und -sportlern die Vereinbarkeit von schulischer sowie beruflicher Ausbildung und Leistungssport.

Alle Maßnahmen zur Förderung sportlicher Talente können langfristig nur dann erfolgreich sein, wenn sie die persönliche Entwicklung in Schule, Ausbildung und Beruf mit dem Leistungssport vereinbar machen.

Das Sportinternet bietet Unterkunft, pädagogische Betreuung, schulische Hilfen und Freizeitgestaltung für jugendliche Leistungssportlerinnen und -sportler. Dabei arbeitet es eng mit Schulen, Sportvereinen, Leistungsstützpunkten und den Förderinstitutionen in der Sportstadt Düsseldorf zusammen. Das Sportinternat ist offen für alle Schulformen.

Zur Förderung der dualen Karriere der ausgewählten jungen Sportlerinnen und Sportler leistet die Sportstadt Düsseldorf einen hohen finanziellen Zuschuss. Die Koordinierung der verschiedenen Bereiche und die Zusammenarbeit der beteiligten Partner übernimmt der Stadtsportbund Düsseldorf.