Schwerpunkte der Kita

Musik-Kita

Seit 2015 ist die Kindertagesstätte Geschwister-Aufricht-Straße von der Stadt Düsseldorf als Musik-Kita benannt. Dank der finanziellen Förderung konnte eine Musikpädagogin eingestellt werden, die an drei Tagen in der Woche die musikpädagogische Arbeit der Einrichtung begleitet. Auch der Besuch kultureller Veranstaltungen, wie z. B. Plutino in der Tonhalle können durch die Zuschüsse finanziert werden, ebenso die weitere Anschaffung von Musikinstrumenten.

Vokalpädagogische Arbeit

Seit einigen Jahren nehmen unsere MitarbeiterInnen an der bundesweiten Aktion „Singende Kindergärten“ teil. Diese Aktion der Zukunftsmusiker will die Freude am Singen und Bewegen wecken und den Mut zur eigenen Stimme stärken. Durch die Teilnahme wird die Freude am Singen geweckt und durch die praktische Anwendung im Kindergartenalltag an die Kinder weiter gegeben.

"Faustlos"

"Faustlos“ ist ein Projekt zur Achtsamkeitserziehung und wird regelmäßig für Kinder in allen Gruppen angeboten.

Es ist ein für Kindergärten und Schulen entwickeltes, strukturiertes und wissenschaftlich evaluiertes Gewaltpräventionsprogramm des Heidelberger Präventionszentrums. Faustlos als fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit fördert gezielt sozial-emotionale Kompetenzen in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut und ist somit mehr als Gewaltprävention, da allgemeine soziale Verhaltensfertigkeiten gelernt und geübt werden.

Unterstützen Sie unsere pädagogische Arbeit

Unterstützen Sie aktiv unsere Arbeit in den Kindertagesstätten und tragen so mit dazu bei, die bekannt hohe Qualität für Ihre Kinder verlässlich zu gewährleisten und die Zusatzangebote weiter entwicklen zu können.

Wir freuen uns sehr über jede noch so kleine Sach- oder Geldspende, ob als Förderer oder durch eine einmalige Spende (Spendenformular).

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.